Champion Felgen 14 zoll mit 185er ATU mann sagt geht nicht

hallo,

war heute bei ATU und hab mal nach 4 Sommerreifen gefragt für meine Champion Alus. Der sagte mir dann das ich die Reifen auf jeden Fall eintragen lassen muss und das die evtl auch schleifen könnten da mein Kaddi kein original GSi ist stimmt das? Beim GSi soll halt noch irgendwas anders sein.

Meine da ich leider die neuen EU Papier schon habe kann ich nicht mehr Nachvollziehen was bei mir im Fahrzeugschein damals stand. Ich weiss aber das auf JEDEN FALL 185er Reifen eingetragen waren. DIe waren auf ganz sicher eigetragen. Nur weiss ich nicht ob das auf 13 oder 14 Zoll eingetragen war.

Stimmt das was der ATU Mann gesagt hat? War fest davon überzeugt dass man auf ALLE *Kadett E CC* problemlos auch die Championfelgen fahren kann OHNE noch irgendwas zu verändern.

vielen dank im vorraus

MFG

Powerblitz

2 Mal editiert, zuletzt von Powerblitz ()

Eigentlich muß man sie eintragen! Jedenfalls nach denn alten papieren!
    Aber nach dem es die neuen fahrzeugbriefe und scheine gibt darfst du alle rad reifen kombinationen fahren die vom herrsteller vorgegeben sind/waren!
    Das heißt es ist egal ob 1.3 oder GSI wenn die felgen mit reifen serie auf dem auto waren darfst du sie fahren ohne sie einzutragen!
    Wenn du mal angehalten wirst ist das auch egal wenn das nicht im schein drin steht!
    Weil du ja serien felgen fährst! Und die Polizei muß sich halt selber schlau machen welche reifen und felgen serie auf den autos waren/sind!
    Natürlich kannst du auch zu opel händler gehen und dir die Liste geben lassen und sie immer bei den papieren dabei haben zur sicherheit und um es der Polizei einfacher zu machen!
    Schau mal auf den Fahrzeugschein unter punkt Hinweis zu Feld (15.1 bis 15.3)!
    Da steht Andere als die angegenbene bereifung können im rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG Typengenemigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die änderung oder neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil1 ist hierfür nicht erforderlich.

Also kannst du alles hersteller bezogen ohne einzutragen fahren!

Einmal editiert, zuletzt von Plüschi ()

Das ist ja mal gut zu wissen! Sehr interessant und gut beabntwortet übrigens! Aber ich könnte mir vorstellen das es da Ärger mit der Bullerei gibt....so wie ich die kenne :evil:

hallo,es gibt keine 14 zoll champion felgen,nur 15 zoll mit 185/55/15,und die sind glaub ich nur auf den gsi modellen zulässig,wegen dem abrollumfang.es müssten 6x 15 et 49 felgen sein.bei den kleinen motoren bis 1.8 muss glaub ich der tacho angeglichen werden.wer genaueres weiss,lass mich gerne belehren.gruss 16v fahrer

sorry hab mich verschrieben meinte 15zoll, das mit dem tacho angleichen kann glaub ich net stimmen hab die dinger im Sommer 05 gefahren und hab da nix festgestellt. Jedenfalls keine große Differenz. Und mein Kaddi fuhr auf manch Autobahnen wie sonst auch mit Stahlfelge LAUT TACHO 210 km/h. ALso mit der Tachoangleichung das glaub ich nicht. Aber bitte berichtigt mich fals ich doch falsch liege

MFG

Powerblitz

Geh doch mal zum FOH. Frag nach ob es eine Freigabe oder sowas ähnliches gibt.

185/55R15 haben einen Abrollumfang von 1785mm.

Original sind doch 175/70R13 drauf, oder. Die 185er sind als Umrüstalternative zugelassen.

Gruß Reinertube

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!