Kompressionsabfall Twingo

  • #1

    Hi Leute,


    ich wollte gestern mal den Twingo meiner Frau wieder in Betrieb nehmen.
    Er stand jetzt fast 6 Monate drausen dumm rum. Tja und... Motor läuft unrund.


    Dachte erst es wäre Feuchtigkeit, aber die Werkstatt hat dann mal die Kompression
    gemessen. auf dem 2. und 3. Zylinder nur 7 bar anstatt 13 bar.


    Die meinten es könnte die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern sein, oder aber
    die Hydrostößel wären fest.


    Mmm bei hohen Drehzahlen läuft der Motor besser als in den unteren Bereichen.
    Bevor ich jetzt den Kopf abmache und die Dichtung wechsele wollte ich mal Eure Meinung hören.

  • #2

    kann auch sein, das kolbenringe im arsch sind, und der druck nach unten in die ölwanne gehtguck mal wenn du peilstab ziehst und was zischen hörst oder so... vielleicht schliessen die ventile auch nicht ganz so das die teller nicht anliegen und wenn der kolben hoch geht das er die kompression nicht aufbaut und es alles durch die ventile wieder weg geht..


    ps: bin mir net sicher, aber kann man nicht, während der läuft bremsenreiniger an die zkd sprühen? wenn die irgendwo richtig im arsch wäre, müsste er ja andere verbrennung haben oder? weiss das allerdings net ob das klappt


    mfg

    ^_^_^_^_^_^ The Dog Is Out^_^_^_^ Zähm Das Biest^_^_^_^

  • #3

    Das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, kann schon sein
    Fang aber erst mal mit Ventilreiniger an. nicht das zeug das zum Sprit dazu kommt. Nimmst das wo man bei warmen Motor in das Saugrohr sprühen muß. Wenn sich da dreck abgesetzt hat, löst der sich mit dem reiniger. Das Zeug ist aber nicht billig.
    Kannst auch mal Rostlöser Ins Saugrohr kippen und dann von Hand durchdrehehn. Das der Rostlöser sich auf den Ventilsitzen verteilt. Der motor mus aber kalt sein. Dann ne weile stehen lassen und dann anmachen. Dann wird er warscheinlich ne weile brauchen bis er anläuft. Schlecht ist auch, das der Kat dadurch kaput gehen kann muß aber nicht. Dafür ist der Rostlöser nicht so teurer.
    Deine sache was Du machst, aber mit sowas würd ich anfangen.

  • #4

    iss vielleicht schon zu spät, aber ich wär mal für ein druckverlusttest. da kann man den schaden genauer eingrenzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!