getriebe... wie erkennen?!

  • #1

    so, weil ich noch nie ne wirklich wirksame erklärung gefunden habe, poste ich mal meine frage:


    ich habe 4getriebe (F16) in meiner garage und eines im SR. folgende getriebebezeichnungen:


    original SR: 90 129 128 / 0000-8


    original GTE: 90 129 128 / 8415-2


    original GSi 18E und Ascona C: 90 129 128 / 0531-3


    original GSi c20ne: 90 334 288 / 0000-21


    welches ist jetzt nen cr, welches wr usw?

  • #2

    Du muß den Getriebedeckel mit Schmiergelpapier sauber machen,denn da ist eingestantz was für eine Übersetzung das Getriebe hat. Die eingestanzten Nummern sind echt schwer zu erkennen,aber nur die geben Dir Aufschluß,welches Getriebe welche Übersetzung hat.
    Diese Nummern,die Du da angegeben beziehen sich nur auf das Gehäuse.



    In dem Bereich vom roten Kreis befinden sich die Zahlen von der Übersetzung.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Hab ich auch schon öfter mal nachgeguckt auf dem Deckel, ich finde da immer nur das Bj. ?(


    Ich hab HIER auch noch eine Zeichnung, die angaben hab ich aber auch noch nie gefunden :(

  • #4

    Ich hab die Zahlen da bisher immer gefunden.


    Man muß das Getriebe erstmal gut sauber machen,dann genau hinschauen.Es hilft auch dann mit einem fettigen Finger über die Fläche zu reiben,dann setzt sich das Fett in den Vertiefungen ab und da sieht man die Zahlen besser.


    Bei den kleinen Getrieben (bis F13) und den neueren (F15/F18 ) stehen die Zahlen auch unterhalb des Getriebedeckels,auf einem kleinen abgesetzten Teil des Getriebegehäuses.Die sind aber ebenfalls auch nur eingestantz und müssen auch vernümpftig "frei"gemacht werden.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    danke euch beiden! fastlap: der scan ist schonmal hilfreich :))

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!