Tachogeber/Wegstreckengeber

  • #1

    Hi.


    Habe mal ne Frage, die warscheinlich jeder beantworten kann außer ich. Ich lese hier im Forum mal was von Tachogeber und mal was von Wegstreckengeber. Ist beides das gleiche oder sind es verschiedene Dinge? Bei mir geht nämlich die Geschwindigkeitsanzeige aber Tageskilometerzähler und Gesamtzähler rühren sich seit einiger Zeit nicht mehr.
    Wenn es ein und der selbe Geber ist, kann ich wohl davon ausgehen, dass beim Kilometerzähler ein paar Zahnrädchen verschoben sind, oder?


    Sorry für die dumme Frage. Bin halt Computer-Fuzzy und kein KFZ-Mechaniker. Mache zwar einiges selber am Auto, aber bevor ich was versaubeutel, frage ich lieber mal nach.

  • #2

    ist das gleiche, egal wie man es nennt. das ding sitzt am getriebe, da wo normalerweise die tachowelle reinkommt. das ding wandelt die drehung vom getriebe in einen elektrischen impuls um.


    wenn deine geschwindigkeitsanzeige funktioniert dann ist der geber in ordnung. benutz mal die suchfunktion, soweit ich mich erinnere wurde das thema mit dem defekten km-zähler schonmal recht ausführlich diskutiert.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!