ZÜNVERTEILER OPEL KADETT E

  • #1

    Hallo,


    habe einen Opel Kadett E Caravan, BJ 91, 60 PS Maschine, G-Kat. 189000 km .Gestern Nacht auf der Rückfahrt von meiner Arbeitstelle kamen quietschende Geräusche aus dem Zündverteiler welche nach wenigen Minuten verschwanden. Heute auf dem Weg zur Arbeit war das Geräusch erst nicht zu hören, dann bei der Auffahrt zur Autobahn ein kurzes Quietschen, Motor aus , nichts ging mehr. Hab die Verteilerkappe gelöst und nachgesehen. Der Verteilerfingerlässt sich ohne geringsten Kraftaufwand drehen. Ich gehe davon aus das hier die Verbindungsstange abgerisssen (Zahnkranz verschlissen ?) ist. Nun meine Frage. Auf den ersten Blick konnte ich von aussen keine Verbindungsschrauben am Verteiler zum lösen finden (war auch noch ein bisschen dunkel). Wie und wo kann ich den Verteiler lösen ? Ich denke das ich auch beim Einbau eines neuen Verteilers auf die Stellung des Verteilerfingers achten muß (Markieren der Stellung). Wie kann ich die Stellung bei meiner abgerissenen Verbindung feststellen ohne zu wissen wo er vorher stand? Ein Einstellung nach OT des 1 Zylinders dürfte doch zu ungenau sein, oder?



    Gruß und Danke
    Michael

  • #2

    Der c14nz hat eien Verteiler mit Hallgeber für Zündung/Steuergerät.


    Ist die Nut im Verteilerfinger noch da ,


    und greift in die Kerbe des Mitnehmers. ?


    Unter dem Verteiler ist eine M 8er mutter (13)


    diese lösen , sie hält den verteiler mit einer "Gabel" , welche ihn umfast .


    Ist diese abgenommen , kann er aus dem Nockenwellengehäuse herausgezogen werden, zuvor einen Lappen unter ihn legen , es tritt etwas Öl aus.


    Dann ist die Nockenwelle sichtbar , in ihr ist eine Bohrung , wo der /die Nase des Mitnehmers des Verteilers eingreift .


    Konntroliere , ob sie noch am Verteiler dran ist ,


    Bevor er aber abgebaut wird , sollte man die stellung des Verteilers markieren am Nockenwellengehäuse , um beim einbau den/die Zündungzeitpunkt nicht zu verstellen.


    Bei anbau des alten/neuen Verteilers den O-Ring , welcher als dichtung dient , dünn mit Dichtmasse einreiben .

  • #3

    Hallo 16VFan


    vielen Dank für die Tips. Habe einen neuen Verteiler drin. Habe mich hier für einen von Bosch entschieden da dieser dem italienischen wohl vorzuziehen ist. Läuft alles perfekto..


    Gruß
    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!