Hallo,
habe einen Opel Kadett E Caravan, BJ 91, 60 PS Maschine, G-Kat. 189000 km .Gestern Nacht auf der Rückfahrt von meiner Arbeitstelle kamen quietschende Geräusche aus dem Zündverteiler welche nach wenigen Minuten verschwanden. Heute auf dem Weg zur Arbeit war das Geräusch erst nicht zu hören, dann bei der Auffahrt zur Autobahn ein kurzes Quietschen, Motor aus , nichts ging mehr. Hab die Verteilerkappe gelöst und nachgesehen. Der Verteilerfingerlässt sich ohne geringsten Kraftaufwand drehen. Ich gehe davon aus das hier die Verbindungsstange abgerisssen (Zahnkranz verschlissen ?) ist. Nun meine Frage. Auf den ersten Blick konnte ich von aussen keine Verbindungsschrauben am Verteiler zum lösen finden (war auch noch ein bisschen dunkel). Wie und wo kann ich den Verteiler lösen ? Ich denke das ich auch beim Einbau eines neuen Verteilers auf die Stellung des Verteilerfingers achten muß (Markieren der Stellung). Wie kann ich die Stellung bei meiner abgerissenen Verbindung feststellen ohne zu wissen wo er vorher stand? Ein Einstellung nach OT des 1 Zylinders dürfte doch zu ungenau sein, oder?
Gruß und Danke
Michael