Umrüstung des C16NZ auf D3

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt einen Kaltlaufregler für meinen Kadett geholt. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

2 Mal editiert, zuletzt von derBenni ()

Hallo,

mein Onkel mußte die Tage sich einen Kaltlaufregler in einer Werkstatt einbauen lassen. Du kannst das Teil zwar ohne Probleme selbst einbauen, allerdings möchte die Zulassungsstelle den Stempel einer Werkstatt in den Papieren sehen. Der günstigste beim Einbau war, man staune Bauklötzchen, ATU.

Wenn das Teil drin ist, gehst Du mit den Papieren zu Deiner Zulassungsstelle und läßt die Schadstoffklasse umtragen. Danach bekommst Du noch einen neuen KFZ-Schein und einige Tage später einen neuen Steuerbescheid vom Finanzamt.

Der Steuerersparnis rechnet sich nur wenn Du den Wagen mindestens noch drei Jahre fahren willst.

Das hatte ich mir schon durchgerechnet, das passt schon. Jetzt muss ich nur noch sehen das mir meine Stammwerkstatt einen Stempel auf die Einbaubestätigung macht.

Gruss Benjamin

Musste den Thread mal wieder ausgraben. Habe ein Problem mit dem KLR (hoffe es liegt an ihm).
    In der Kaltlaufphase hat der Wagen eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche, die aber auch im warmen Zustand vorhanden ist. Ich habe schon Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger und Verteilerkappe sowie Luftfilter und Benzinfilter erneuert. Ebenso hab ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Aber es hat sich nichts geändert. Ausserdem ist der Spritverbrauch in letzter Zeit auf über 9 Liter gestiegen, sonst lag er bei knapp über 7. Die Strecken die ich fahre und die Fahrweise hat sich aber nicht geändert. Ich vermute nun das der KLR nicht richtig arbeitet, oder hoffe es. Um den, testweise, ausser Betrieb zu nehmen reicht es da das Ventil abzumachen und die Schläuche zu verschliessen? Oder Muss ich das Teil (weiss nicht wie es heisst) was in den Kühlkreislauf kommt wieder ausbauen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruss Benjamin

Glaub nicht das das am KLR liegt, klemm den doch einfach mal ab, vermute aber eher das das Problem wo an anders liegt, vielleicht Temperaturgeber.

also ich weiss ja nicht wo du wohnst
    aber hier bei uns in hamburg bei der decra bestehen die nicht darauf das der kaltlaufregler von einer werkstatt eingebaut wird
    habe das bei meinem kadetten auch selbst eingebaut von twintek
    und beim eintragen haben die auch nichts gesagt
    die haben nur geschaut ob alles richtig eingebaut ist und dann haben die es eingetragen
    aber wie gesagt andere städte andere länder andere sitten

Einmal editiert, zuletzt von GammaGandalf ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!