ATE mit Delco-Bremssystem?

  • #1

    Hi,


    erstmal Grüße an alle aus München, da neu hier.


    Mein Problem:


    Seit ca. 2 Wochen sitzt mein Bremssattel vorne links fest, habs erst bemerkt nachdem meine Scheibe total heiss geworden ist und richtig gestunken hat.
    War in ner Werkstatt, da haben die den bremssattel ausgebaut und die zwei Führungshülsen schön glatt gemacht, wieder mit Kupferpaste eingeschmiert, zudem neue Beläge draufgemacht.
    1 Woche lief alles einwandfrei, dann wieder das gleiche Problem. Ab zur Werkstatt, die sagten nun Bremssattel muss ausgetauscht werden.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Auf dem Bremssattel steht ATE mit ein paar Nummern zusätzlich.
    Wollt mir jetzt neue kaufen, also ab ins Internet: doch die Abbildungen von Bremssatteln von ATE-Bremssatteln sehen gar nicht identisch aus wie mein eingebauter Sattel. Ich war auch auf em Schrottplatz, viele Sättel von Delco fürn Kadett 1,6, aber keins von ATE gefunden.


    Kann es sein (hab hier auch im Forum gesucht), dass ich da jetzt richtig informiert bin, dass es 2 verschiedene Bremssysteme gibt, nämlich das System von ATE und das System von Delco?


    Und kann es jetzt auch sein, dass der Bremssattel von mir von ATE ist, aber das Bremssystem dennoch das von Delco ist. Ich bezieh mich aus das Durchgelesene hier bezüglich der Schiebehülsen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und was ich sonst noch so beachten sollte.

  • #2

    Hi und herzlich wilkommen!


    Also das system mit den 2 schiebehülsen kenn ich eigentlich nur von Delco (lass mich aber gern eines besseren belehren).
    Das Problem mit dem fest werden kenn ich, hatte ich an meinem alten 1.6er auch mehrfach... hab dann aber auch ATE sättel von (ich mein) nem Ascona C genommen. die sind vom aufbau anders und hatte niemehr probleme!


    Wie die genau aussehen bzw aufgebaut sind weis ich aber auch nicht mehr(zu lang her), aber den wagen hab ich noch (steht seit fast 2 jahren im schuppen u wartet auf seine schlachtung...), könnt ich bei gelegenheit mal schaun.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #3

    Hallo,


    das mit den festsitzenden Delco-Bremssätteln ist ein bekanntes Problem, das schon beim Kadett D aufgetreten ist.
    Du hat vollkommen recht, dass es Bremssättel von ATE gibt, die nach dem Delco-Prinzip arbeiten (ATE ist dann nur der Hersteller des Ersatzteils).
    Anscheinend will Deine Werkstatt auf Nummer sicher gehen und Dir einen neuen Bremssattel andrehen (teuer, teuer).
    Leider kann man das Problem nicht damit lösen, die Schiebehüsen wieder blank zu schleifen. Die haben eine spezielle Oberflächenbeschichtung (zumindest die von renomierten Lieferanten).
    Da helfen nur neue Schiebehülsen, die auch nicht mit Kupferpaste eingesetzt werden, sondern mit einem Spezialfett (ist im Überholsatz, Opel Katalog-Nr 16 05 465, vorhanden). Von den neuen Dichtungen (auch im Rep-Satz) will ich erst gar nicht reden.


    Statt den Bremssattel zu wechseln, würde ich daher eher die Werkstatt wechseln, oder es selber machen. Da weiss man was man tut, schließlich hängt auch das eigene Leben davon ab.


    gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #4

    Hallo,
    wie Andy67 schon richtig beschrieben hat kann man sich einen
    Reperatursatz kaufen. Der ist leicht einzubauen aber leider wirst
    du damit nicht lange freude haben, bei uns hat das nen
    halbes Jahr gehalten dann war der Sattel wieder futsch.
    Also entweder nen neuen Sattel bei eBay kaufen oder aber sofort
    auf die Festsättel vom GSI umbauen. Dann haste erstmal ruhe.
    Greetz
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #5

    Danke für eure Antworten.


    D.h., entweder hole ich mir jetzt so nen Rep.-Satz oder nen völlig neues Teil von Delco.


    Zu GSI: welche Sättel wären das? Muss man da auch die Scheiben und Beläge wechseln?


    MFG ZIT

  • #6

    Hi, bins nochmal.


    Würde jetzt durch einen Bekannten fast nagelneue Bremssättel mit Belägen bekommen, und das für wenig Geld.
    Die Bremssättel sind auch von Delco, nur sind die für innenbelüftete Scheiben gedacht, d.h.da steht Bremsscheibendicke 20mm. (Verpackung noch in Garage)


    Meine Frage: Kann ich die ohne Probleme mit eben neuen Scheiben (belüftet) dann einfach bei meinem Auto (E-Cabrio 1,6i) einbauen?
    Also ich dachte in bezug auf den Lochkreis etc. oder müsste ich sonst was beachten?


    Servus ZIT


    Edit: Hab ja die Delco-Bremssättel, kann man eigentlich ohne weiteres einfach die ATE-Bremssättel einbauen, ich meine gleiche Größe etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von ZIT ()

  • #7

    Wie gesagt, hab bei mir die ATE Bremssättel draufgemacht (soweit ich weis von nem C-Asci). Die hatten die gleiche größe wie die originalen Delcos und hatt auch ohne probs auf die alte scheibe gepasst. HAt absolut problemlos gefunzt! Ich mein die wären vom aufbau denen vom Gsi recht ähnlich (halt kleiner)... aber wie gesagt, ist schon lange her... müßt ich nochma schaun.


    Die Delcos für innenbelüftete Scheiben könnten von einem 1.8er sein. Da mußt du dann die scheiben u Beläge auch wechseln, passt aber problemlos. Normalerweise sollte man auch den passenden BKV/HBZ verwenden -wobei es hier auch user gibt/gab die die GSi Bremse mit dem original 1.6i BKV/HBZ gefahren sind.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #8

    siehe auch hier...


    also dein Auto hat Bremsscheiben in 236x12,7mm mit System Delco, kannst aber problemlos auf ATE-System umrüsten, das wäre dann ne 236x20mm Scheibe. Passt soweit alles, habs bei meinem auch gemacht, musst halt nur auf den Kolbendurchmesser achten.
    Oder eben gleich auf die GSI-Anlage umbauen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!