An alle 12N-Fahrer

Hallo zusammen,

heute geht's mal nicht um meinen D - sondern um einen 12N-Motor, der in einem 63er DKW Munga eines Freudes eingebaut ist.
    Da ich an der Kiste demnächst einiges machen muß und auch Ersatzteile brauche, wäre es gut das Baujahr des Motors zu wissen.
    Er soll angeblich aus einem Kadett C stammen - ich weiß nicht, ob das stimmt... selbst der Einbauzeitpunkt ist nicht mehr nachvollziehbar.

Deshalb meine Bitte: Alle mit einem 12N Motor (auch Kadett D) schreiben hier ihre Motornummer und das Baujahr des Autos rein. So kann man vielleicht den Zeitraum etwas eingrenzen.

Die Nummer des "Munga-Motors" lautet: 12 * 1511823

Oder kann man vielleicht anhand der anderen eingegossenen Ziffern und Buchstaben auf dem Motorblock und dem Zylinderkopf das Baujahr ablesen?

Ich hoffe auf rege Teilnahme und wäre Euch wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe.

Moin,
    hast du nen bischen Zeit? Komme leider erst in zwei Wochen wieder zu meinem Kadett. Wo genau steht denn die Nummer die du brauchst? Dann werde ich dir das raussuchen.

Gruß Jens

Habe in der Halle noch 1,2 OHV Motoren liegen.Einer war im Corsa-A(45 PS/55PS) einer im Kadett-D(60PS).
    Bei Interesse einfach mal melden.Per PN oder Mail.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Jens-Gsi16V: Die Nummer steht auf der Seite, wo der Zündverteiler angebracht ist. Seitlich vom Verteiler im Motorblock eingeschlagen.
    Da steht dann 12 * und eine Seriennummer dahinter.

Wäre toll, wenn Du mal nachschauen könntest.

PK Motorsport: Hab' Dir eine PN geschickt.

Moin,
    so, bin seit langer Zeit mal wieder bei meinen Eltern und habe gerade mal nachgesehen. Also die Nummer von meinem Kadett lautet:

12* 18 32 407

Der Kadett hat Erstzulassung 14.06.77

Hoffe das hilft dir ein bischen. Habe noch einen 12S Motor der Eerstzulassung 21.08.75 ist. Wenn ich da auch noch mal gucken so, dann mußt du bescheid sagen, liegt aber ziemlich verpackt in der Ecke, das kann dann als etwas dauern.

Gruß Jens

Also bei den Motoren steht überall 12* drauf und ein paar Zahlen.Dann habe ich noch diese gefunden 90099890.
    Hilft das weiter?

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Jens-Gsi16V: Vielen herzlichen Dank!!!! :anbet:
    Die Nummer vom 12S hilft wahrscheinlich nicht weiter - aber Deine Angaben über den 12N waren genau die richtigen! Das hilft mir wirklich.

Du bist tatsächlich der erste, von dem ich eine Motornummer mit Baujahr bzw. EZ bekommen habe - und ich habe die Anfrage in drei!! Foren stehen... Also nochmals vielen Dank!!

PK Motorsport: Genau diese Zahlen hinter dem 12* sind interessant. Das ist nämlich eine Art "Seriennummer". Das heißt je größer die Zahl, desto später wurde der Motor gebaut.
    Habe ich nun eine Nummer vor, und eine Nummer nach der fraglichen Motornummer, kann ich den Zeitraum dadurch eingrenzen.

Weißt Du die Baujahre Deiner Motoren (oder auch die EZ der Fahrzeuge)?

Wenn ja, wäre es super wenn Du mir die Nummern mit zugehörigem Baujahr aufschreiben könntest.

@all: Kommt Leute, es gibt doch noch mehr 12N-Fahrer hier... Schaut doch mal bitte kurz nach Eurer Motornummer und dem Baujahr.
    Mein Dank wird ewig mit Euch sein... ;) :D

hallo,
    ich glaube in der c limo die ich schlachte is n 12N motor dringewesen...werde mal nachgucken und es dir schreiben

ICH GEB MEINEN LEBEN EINEN SINN, ICH GEB MICH GANZ DEM OPEL HIN!

http://www.pader-opel-blitze.de

Habe ein D-Kadett von september 1979.
    Drin ist der original 1200 N motor mit nr. 12*0020827

Do Not Underestimate The Power Of Opel....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!