Kosten Komplettkur?

  • #1

    In 11 Monaten is mal wieder der TÜV fällig u da wird sich dann wohl die alles entscheidene Frage stellen: Komplett neu machen oder weg?
    Mit dann 17Jahren verübele ich meinem Kaddi das auch nicht.
    Was kostet es eigentlich den so komplett neu aufzubauen?
    Ich geh mal davon aus,das ich n bissl was alleine machen kann,leider aber nicht alles.
    Darum:
    Sandstrahlen; (mindestens) Radläufe hinten, Federdom vorn 1x, evtl ein zwei Stellen mehr: schweißen, Lackieren (standard-metallic-lack auf Kosten angesetzt).
    Wie hoch werden sich dafür die Kosten in etwa belaufen?
    Ist ein Umbau von Schalter auf Automat und von 1.3 auf 2.0 möglich?

  • #2

    Teuerste wird wohl das lackieren, vermutlich ein Tausender. Der Rest sind wohl eher Kleinigkeiten, aber denke dran: Auch Kleinvieh macht Mist!
    Nur wenn dich der Motor nicht mehr befriedigt, wird es insgesamt zu teuer. Kompletter Motorumbau kostet dich sicher auch noch mal ein Tausender. Schaue erstmal ob du nicht nochmehr Rost findest (innere Verkleidungen hinten abbauen).
    Mache den Wagen lieber nach dem Minimalprinzip (mit so wenig Geld wie möglich TÜV fertig machen) fertig und verscheuere ihn dann. Dann hast du schätzungsweise 500 Euro, je nach Zustand und Ausstattung + die 2 Tausender die du für den Neuaufbau geopfert hättest. Und für 2.500 Euro kannst du Sichergehen einen sehr guten GSi bekommen zu können!
    Beim Neuaufbau hast du aber auch ein paar Vorteile Vorteile:
    1. Du bezahlst weiterhin Steuern und Versicherungen für ein 1,3er (sehr günstig)
    2. Du wirst eine Menge dazulernen, sofern du immer schön aufpasst und mit anpackst
    3. Du wirst den Wagen sehr gut kennen, unn wirst folglich auftretene Probleme schnell lokalisieren können
    4. Auf ein gelungen Neu + Umbau kannst stolz sein!
    Aber trotz den Vorteilen rentiert sich das nciht (außer du hast ordentlich Schotter, dann würde ich es auf jeden Fall tun).

  • #3

    wenn ich ehrlich bin, würden für mich zu viele faktoren ne rolle spielen, um den umbau nicht zu machen. gut bei mir ist familie und damit andere kosten im spiel jedoch weiß ich net wie es bei dir aussieht.


    ich würd das so machen wie huutsch gesacht hat. die kohle klammern und dann ne neue karre besorgen. ich würds sogar weiter treiben und gucken ob der wagen evtl. etz noch nen neuen besitzer findet und du dir die kosten zum tüvfertigmachen sparen kannst. jeden tag steht ein dummer auf und 11 monate tüv sind für manchen noch rentabel.


    der green :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #4


    nur bedingt richtig, die Steuern ändern sich auf jeden Fall entsprechend dem Hubraum und Kat ! Versicherung bleibt meistens gleich, manche Versicherungen nehmen allerdings schon nen Aufschlag in Anbetracht der Mehrleistung, ist zwar nicht genausoviel, wie das andere Auto mit dem Motor original kostet, aber doch ein bisschen was !

  • #5

    uiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!


    also ich weiss ja nicht,was du so drauf hast,aber ich kann dir sagen,so nen komplettaufbau kostet ne menge kohle!!!


    ich will garnicht wissen,was mich der spökes gekostet hätte ohne solche freunde,wie ich sie habe!!!!

  • #6

    Das stimmt, ein kompletter Umbau kostet ordentlich was und kann sich ganz schnell gewaltig in die länge ziehen und wie stance sagt freunde die ahnung und LUST haben zu helfen sind unersetzlich

  • #7

    Also ich hab mal angefangen meine Matirialkosten zusammenzurechen hab dann nach 3min besser aufgehört


    Gruss Andreas

  • #8


    Das kann ich so nur bestätigen. Man muß schon ein bissel freaky sein und ein Modell echt mögen wenn man das angeht. Wenn Du es richtig machst wirds ordentlich teuer und ratz fatz bekommt man nen guten gebrauchten für die Kohle. Aber ich bin halt E geschädigt. :D

    Gruss, Matze

  • #9

    Aber bei dem geilen Arsch den der E hat kann man doch gar nicht nein sagen oder?


    Gruss Andreas

  • #10

    So sehe ich es auch, deswegen hat Baby ja auch ein neues Kleid und teure Schuhe bekommen! Derzeit arbeite ich am Intimschmuck unter der Haube! :D Aber der wird erst 2005 fertig! :(

    Gruss, Matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!