Getriebe Umbau 1,2 auf 5 Gang

Tach zusammen
    Hab mir vor 2 Jahren eine sehr schoenen Rostfreien und ungeschweissten Kadett D fuer 100 Euro gekauft :D :D
    Ich ueberlege jetzt ihn auf 5 Gang umzubauen.
    Welche Getriebe passen an den alten 1,2 bzw. aus welchen Autos Ascona C kadett E oder Corsa A?
    Was muss man noch aendern z.B.Halten Antreibswellen?

Danke
    Bis dann
    Bernd

Wenn du schon den OHC drin hast dann kannst du jedes F10/5 einbauen, oder auch ein F13/5, hast du allerdings den OHV drin dann musst schaun wegen der Glocke die sind nämlich unterschiedlich.

Moin Bernd!
    Du schreibst, du hast den "alten" 1.2er, ich nehme also an, du meinst den OHV. Es gibt ja auch einen 1.2er OHC, wenn auch sehr selten im Kadett-D...
    Es gab ein Frontantriebs-5gang-Getriebe (F10/5) für den OHV mit der kleinen Glocke im Kadett-D (ab 1983), Kadett-E und im Corsa-A. Beim Corsa wirst du am ehesten eines finden, und zu allem Überfluss ist die Gesamtübersetzung da noch etwas länger wegen der kleineren Räder des Corsa :D Der Tacho braucht dabei nicht angeglichen werden.
    Vielleicht kann man auch ein F10/4 mit OHV-Glocke umrüsten auf die Innereien eines F10/5 WR mit OHC-Glocke ?( Tät mich auch mal interessieren 8)
    Matthias

Also wenns der ohc ist haste keine probleme da kannste dich vom [B]Astra bis Zafira bedienen was die smallblock getriebe angeht. Beim OHV wirste es schwer haben da die Fahrzeuge mit den Motoren sehr rar gesäht sind und zum zweiten auch mehr das 4 gang verbaut hatten! Außerdem mußte dir noch den schalthebel vom GTE oder nem anderen D 5 Gang besorgen sonst bringt dir der 5te am getriebe trotzdem nix! ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!