blaues Standlicht

  • #1

    Hallo, wollt mal fragen, was ihr von blauen Standlichtern haltet. Ich weiß, dass die "normalerweise" nit erlaubt sind, aber ich find das sieht so gut aus, genauso wie so herrlich blaue Unterbodenbeleuchtung :D eine Frage, welche Birnchen brauch ich für das Cabrio und welche Marke is da am besten bzw. hält am längsten? Und auf was muss man bei Unterbodenbeleuchtung achten, gibt ja so einfache zum anklippsen (woran auch immer....)

  • #2

    Zu allererst mal dieses aus den Board-Regeln:


    §1.3: Beiträge die gegen die STVZO oder geltendes Verkehrsrecht verstöst sind zu unterlassen. Vorgehensweise des/der Moderatoren in einem solchen Falle steht in Punkt 1.4.


    Und nun mal zum Thema.
    Wenn du schlau bist, machste das nur zu "Show-Zwecken" mit jeweils einem Schalter der während der Fahrt nicht erreicht werden kann. So kommste nich in Versuchung, während der Zivil Fahrt das einzuschalten.


    Also Fürs Standlicht würd ich unter oder neben den Originalen Standlichtern LEDs einsetzen, so musste zwar den Reflektor anbohren, was eigentlich ganz und gar nicht gut ist, aber so haste die normale Standlichtfunktion wenigstens noch, und klare Blaue LEDs fallen ausgeschaltet nicht auf.


    Was die UFO-Beleuchtung betrifft, Kaltlicht-Neons in geeigneter Länge und fertig. Kaltlicht sollte hell genug sein und lang halten. Marke kann ich dir keine sagen.


    ABER, ich sags nochmal, machs mit nem extra-schalter im Motorraum. Die Versuchung ist zu groß die Dinger einzuschalten, und die irritation im Strassenverkehr dadurch auch. Also überleg dir was du machst, ach ja und btw. solltest du im Strassenverkehr damit erwischt werden, egal ob LED-Standlicht oder UB-Beleuchtung, dein Fahrzeugbrief kannste dann panieren und essen.


    Gruß


    Manu


    P.S. Bitte bleibt bei dem Thema im "legalen Rahmen"

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3


    Mahlzeit,


    es gibt blaue Standlichtbirnen mit ABE. Suche die Tage mal Daten dazu raus.


    Sie sind nicht extrem blau, sondern haben nur nen leichten Blaustich, dafür aber halt nmit ABE.


    Ist meiner Meinung nach Geschmacksache *feststell*



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #4

    Was du meinst Stargate, sind z.b. die Phillips BLue Vision. Aber die Regelung der STVZO hat sich geändert, auch der blaue Schimmer ist ab ?April? oder so ebenfalls verboten. Gelb oder Weiß wie normale Glühbirnen eben, mehr nicht. Auch die jetzigen Birnen, sei es mit E-(nochirgendwas)-Zulassung oder mit ABE, verlieren ihre Zulassung.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    ich versteh ehrlich gesagt nit, warum alles schöne Zeugs verboten is. Ich mein, jeder 2. LKW hat irgendwelche Lichterschläuche oder andre Lämpchen an der Scheibe kleben und ich kann mir nit vorstellen, dass man so blöd sein kann und wegen sowas einen Unfall baut, nur weil man da abgelenkt wird. Sieht doch so schön aus.... :(

  • #6

    auch wenn mich das thema ansich nicht berührt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die regelung rückwirkend greift!?


    damit würde mal seeeehr vielen käufern vor den kopf stoßen!
    wenn dann werden höchsten die noch legal lampen aus den regal verschwinden ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Ok, dies war mir nicht bekannt, Hawkeye. Aber wie heissts so schön: "Man lernt nie aus" ;)


    Ich hab sowas sowieso nicht drin, gefällt mir nicht wirklich, daher ist das für mich sowieso kaum von Bedeutung.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #8

    Obs nun rückwirkend greift, weiss ich nicht. Würde mich aber nicht weiter stören, habe zwar auch Blauen Lichtschimmer drin, aber im neuen Wagen kommt eh hochweißes Licht rein, will ja was sehen, nech? :D


    @vegi, sorry wenn das jetz ein wenig überheblich klingen mag, aber schön für dich, wenn es dich nicht stört. Aber du bist nicht wie andere Menschen im Strassenverkehr. Was meinste wie ne Rentnerin (übertrieben aber nurn Beispiel) am Steuer reagiert, wenn vor ihr plötzlich im Dunkeln ein UFO angeflogen kommt. Oder wenn bei Dämmerung, wo viele dieser "Blaulicht-Prolls" nur einen auf LED-Standlicht machen, besagter Person mit ihren, am besten noch 3000mcd, LEDs in die Augen blitzen. Das is ja mal das eine Szenario.


    Andererseits musst auch überlegen, die Farbe blau als Beleuchtung dient Hohheitsrechtlich den Krankenwägen oder Polizeifahrzeugen zur Signalisierung einer Einsatzfahrt. Soll heißen, wenn ich in Blaulicht sehe mach ich Platz und pass auf, manch einer erschrickt deswegen auch, und ob das nun blinkt oder durchgehen leuchtet spielt keine Rolle. Gesetz is nun mal Gesetzt, auch wenns so schön aussieht, derjenige der das Gesetz geschrieben hat, hat sich dabei schon etwas gedacht.


    Und ums mal letztlich noch so auszudrücken, ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen, wer sein Auto tuned, der will doch in der Masse irgendwo auffallen, mit blauer Festzeltbeleuchtung ist das sicher nicht der Fall, denn blau hat jeder Spacken am seiner Foliatecschleuder.


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #9

    Sehe das genauso wie du Hawk. Man muß es ja nichtmal soweit treiben das jemand geblendet wird, weil die Streuscheibe doch sehr viel schluckt. ABER: was ist z.B: mit den leuten die dann sagen "BOAH wie geil" sich nach der Karre umdrehen und bumms. Oder du baust einen Unfall. Wenn die die Teile entdecken, egal ob es was zur sache beiträgt oder nicht, stellt sich die Versicherung quer und zahlt garnichts! Mal abgesehen von der Anzeige wegen führen eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubniss und Verkersgefährdung!


    Allerdings gibt es auch legale wege sowas anzubauen: Unterbodenbeleuchtung zum beispiel. Wenn diese nur angeht wenn Zündung aus und Türen öffen, dann gilt das als Wegebeleuchtung (auch Umgebungsbeleuchtung genannt), und ist somit legal. Vorrausgesetzt es befinden sich nur an den schwellern röhren, weil dem TÜV den sinn einer Umgebungsbeleuctung zu erklären, die man nicht sieht (also unter den Stossstangen) wird schwer.
    Allerdings weiß ich nicht wie es da mit der Farbe aussieht. Das weiß erlaubt ist weiß ich, alles andere keine Ahnung.


    Am Auto brauche ich das auch nicht. Und fürs Motorrad hab ich ne Umschaltbare Weiss-UV. Allerding mache ich die nur rein wenn ich mich irgendwo mit leuten treffe weil das weisse LED licht schon auffällig ist.



    In diesem Sinne, Auch wenn es noch so schön sein mag, es ist Verboten und ich würde mir überlegen ob es das wert ist!



    Greetz Cossie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!