Frage zu tacho&reifen

  • #1

    hi leutz,


    ich hab innem corsa en tacho mit W=1149 drin und fahre 165/65 R14.
    wenn ich jetzt einen tacho mit W=1105 einbaue welche reifengröße muss/kann ich dann fahren ?
    ich weiß net wie und was man da rechnen muss sonst würd ich mir dir frage selber beantworten.


    gruß denis

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #2

    Aus welchem Auto kommt denn der Tacho?


    Wenn das Spenderfahrzeug das gleiche Getriebe und die gleichen reifen hat, kannst das Tacho bedenkenlos einbauen. Sollten die jedoch abweichen, musst mal mit zum TÜV hin, die können anhand der Reifengröße und des Abrollumfanges die Tachoabweichung feststellen (max2%).


    Hatte bei meinem Astra mal wg. fehlenden Drehzahlmesser ein Vectra 2000 Tacho nachgerüstet. Die hatten auch unterschiedliche Wegstrecken Indexe. Funktionierte alles wunderbar, nur BC erhiehlt ein leicht verfälschtes Signal für die Kraftstoff-Verbrauchsberechnung. Aber das ist ja eh nur ein Schätzeisen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!