Endschalldämpfer für Stufenheck

Hallo,
    Ich hab nen Kadett Stufenheck von ´86.
    Mir ist irgendwo in den letzten Tagen das Endrohr vom Endschalldämpfer abgefallen. Ist wohl durchgerostet :) . Auf jeden Fall, ich hab noch ein ESD
    fürn CC. Ich hab hier irgendwo gelesen ,dass man da einfach den Anschluss zum MSD verlängern kann und der TÜV auch nichts dagegen sagt. Stimmt das? Weil normal erlischt doch die ABE wenn man was verändert. Oder weiß jemand wo es Auspuffanlagen für ne Stufe gibt? Hab noch nirgendwo was gefunden. Schon mal Danke im Voraus

die abe erlischt nur wenn du am schalldämpfer rumbastelst, aber wenn du nur am verbindungsrohr rumbaust is das kein thema. Wie das mit der zulassung ausieht kann ich dir nicht sagen, kommt halt drauf an, ob aus der ABE hervorgeht, dass sie nicht für die stufe gültig ist. Aber sollte das so sein, dürfte es auch kein problem sein den eintragen zu lassen.

Ob und was du umbauen musst kann ich dir allerdings nicht sagen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Also ich hatte dann vor ein Rohr in den ESD zu stecken, festzuschweißen und das andere Ende zum MSD einfach mit der Schelle wieder festziehen. Da fehlen gute 20 cm damit man die Endrohre auch sieht. Das umbauen ist eigentlich kein Problem, nur halt die Eintragung.

So kann mans natürlich auch machen. Nicht schlecht. Danke

entweder du schweisst das verbindungs rohr länger vom anschluss zum msd , oder du verlängerst das endrohr wobei ich das doof finde.
    Und erlischen tut da gar nix wenn das ordentlich gemacht ist .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Dann muss ich mit der ABE fürn CC zum TÜV und den ESD eintragen lassen?

wenn in der ABE nix von "nur für CC" oder so drinsteht, würd ich da garnix machen, einfach mit der ABE fahren. Solang das Ding für den richtigen Motor ist, und nicht schlampig aufgehängt, geht das in Ordnung denke ich.

Wenn dus 100% haben willst, kannste mit der ABE zum TüV, und fragen ob sie dir das eintragen können. Vll. blättert der prüfer die paiere auch durch und sagt dass es nciht nötig ist, oder er trägts dir ein. Sollte kein problem sein.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

genau so siehsts aus , und wen du wirklcih enn auspuff für die stufe haben willst geh zu bastuck die hamm komplett anlange direkt für die stufe im angebot.
    Aber wen man ein normalen cc endtopf gut umschweisst so das es auch gerade hängt nud die halter stimmen und dich is wird keiner was sagen oder es nich eintragen sofern es nich zu laut ist.

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Danke für die ganzen Antworten. Ich begeb mich dann jetzt mal zum Schweißgerät und los.

Einmal editiert, zuletzt von Pauly000 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!