Attrappen ?

  • #11

    Meiner Erfahrung nach... Keine Chance ;)


    OlafSt hat alle Rechtsfolgen aufgezählt.


    Auch wenn ich nen schlechten Tag hätte, mehr geht nicht. Max. kann ich dir in Fällen extremer Lautstärke die Weiterfahrt untersagen und wie oben genannt eine Geräuschmessung durchführen lassen, sofern im Umkreis von 6 km eine Prüfstation mir Messgerät verfügbar ist.


    Kosten trägt der Betroffene. ;)


    Wie schon genannt nennt sich das Ding Vorschalldämpfer"attrappe" und ist ein Teil ohne Bauartgenehmigung.

  • #12

    ich habe auch für meinen astra f und kadett e ne ittelpott-attrappe von


    http://www.mk-tuning.de


    in edelstahl. is auch net teuer, aba abe gibts bei sowas natürlich net. aber vom sound her 1A! der tüv hat auch noch nie gemeckert

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #13

    Wie oben schon erwähnt sollte man auch unterscheiden zwischen VSD-Ersatzrohr und VSD Atrappe. Ne Atrappe bekommt man nicht eingetragen, beim Ersatzrohr kommt´s auf den Prüfer an. Eigentlich Schwachsinn, weil ist ja technisch gesehen das selbe, aber wir leben nun mal in Deutschland ;)

  • #14

    Fakt ist, diese Teile besitzen weder eine Bauartgenehmigung noch ein Teilegutachten und sind daher im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. ;)


    Einzelne Fälle, in denen solch ein Umbau im Rahmen von Hauptuntersuchungen etc. nicht beanstandet wurde sollten nicht verallgemeinert werden. Und andere nicht dazu motivieren auf Lücke zu setzen. ;)


    Wenn überhaupt muss in diesen Fällen eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Ob hier dann positv begutachtet werden kann hängt von vielen Faktoren ab( Motor i.v.m. Luftfilter, Endschalldämpfer, Aufbau der Anlage etc.) und lässt sich pauschal nicht beantworten.


    Ich glaub nu ham wa´s =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!