Attrappen ?

  • #1

    Hallo,


    ich will mir ne Attrappe drunterbauen....


    Original KAT (bzw. evtl. Sportkat)


    und Vorschalldämpferattrappe


    Wenn ich nun mit einer Vorschalldämpferattrappe erwischt werde, welche strafe könnte auf mich zukommen ?

  • #2

    Fahr doch einfach zum TÜV und lass dir den Mitteltopf austragen. Dann haste kein Stress. Solange ein Intakter Kat und ein Endtopf vorhanden ist, und die Lautstärke im Rahmen bleibt ist das Kein Problem!

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    Was für ein Motor fährst du denn? Hast du zusätzlich noch einen offenen Luftfilter? Bei größeren Motoren hat das mit der Geräuschmessung meiner Erfahrung nach keinen Sinn ohne Mittelschalldämpfer.. ;) Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.


    Und warum willst du den Mittelschalldämpfer überhaubt ausbauen? Mit so einer lauten Höhle bist du doch gesetzt für die nächste Kontrolle.


    Bei weglassen des Mittelschalldämpfer geh ich von § 19(2) StVZO dritte Variante aus. Es verschlechtert sich das Abgas oder Geräuschverhalten. Es erlischt die Betriebserlaubnis mit der Folge Bußgeld in Höhe von 50 Euro und drei Punkten. Gegf. kann vor Ort eine Geräuschmessung gem. § 49 Abs. 4 StVZO angeordnet werden. ;(


    Sorry, aber so was hat meiner Meinung nach nich viel mit Tuning zu tun.


    Mfg...

  • #4

    Steht doch oben das er nen XE fährt.
    Wie schon gesagt, fahr zum TüV und lass alles ein bzw. austragen, dann hast du Ruhe. Zur Not soll der Prüfer noch das Standgeräusch im Schein "anheben" und gut ist.
    Was mich noch interessieren würde: Warum hat das keinen Sinn mit der Messung bei grösseren Motoren?

  • #5

    Sorry, dass hat ich übersehen. :tongue:


    Weil die größeren Motoren meiner Erfahrung nach in der Regel einen Mittelschalldämpfer brauchen, um die Geräuschwerte einzuhalten. Sicher gibt es wie überall auch da ausnahmen. Wir haben neulich erst einen Golf II 1.8 GTI bei uns gemessen. Der hatte auch den Mittelschalldämpfer entfernt. War nix zu machen. Musste er wieder einbauen. Nur die kleinen 55 PS Modelle kamen ohne aus. Fzg. früherer Baujahren haben oft mehr Spielraum bei solchen Messungen wegen der EZ.


    Daher glaube ich nicht, dass das so einfach ist, mit dem ein bzw. austragen. Aber das sind nur meine Einschätzungen ;)


    Frag doch vorher mal bei Tüv nach, wie die solche Umbauten sehen.

  • #6

    Kommt denke ich immer auf den Prüfer an, aber es ist auch bei grösseren Motoren möglich den MSD auszutragen. Nen Kumpel z.B. fährt nen Focus RS mit speziell angefertigtem Edelstahlauspuff, der wurde nach Gutachten mit 103dB Standgeräusch eingetragen. Letztens war er beim TüV wegen MSD austragen und der Prüfer hat gemeint wäre im Prinzip kein Problem, er wollte nur mal grob messen wie laut der jetzt ist und den Wert (+ein paar dB, so ein Auspuff wird ja auch mal lauter :) ) eintragen.

  • #7

    Da hast du Recht, es kommt häufig auch auf den Sachverständigen oder Prüfer an. Manch einer lässt bzgl. Toleranzen :D gar nicht mit sich reden. Meist sind die Endschalldämpfer dann extra für solche Anlagen ohne MSD angefertigt worden, um die Auflagen bzgl. Geräuschwerte einzuhalten. Das war in eurem Fall sicher ähnlich oder?


    Damit wollt ich sagen, das geht nun sicher nicht pauschal mit jedem x beliebigen Endschalldämpfer ausm Tuning Handel, wo einfach der Mittelschalldämpfer weggelassen wird. ;) So Marke Gruppe N mit Endrohr ABE


    Ich sprech solche Umbauten im Vorwege schonmal ab. Dann kannst mit dem Prüfer alles besprechen bzg. Auflagen usw. Spart Kosten und Nerven =)

  • #8

    Um auch mal auf die eigentliche Frage zu antworten:


    Erloschene BE -> 50€ Bußgeld, 25.60€ Gebühren und Auslagen, 3 Punkte (A-Verstoß, PZ-Maßnahmen also beachten). Und damit muß das ganze noch nicht ausgestanden sein, aber das sind eher Extrem-Fälle - wenn man den Sheriffs blöd kommt z.B...

  • #9

    Aber jetzt mal von der positiven Seite betrachtet, solang du kein Ersatzrohr für den MSD reinhängst, merkt das sogut wie keiner. Jagut die Lautstärke, aber vielleicht ist ja au einfach nur was am Auspuff kaputt :P

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #10

    Hallo Gemeinde,


    nur zur Info: eine VSD-Atrappe ist Vorspiegelung falscher Tatsachen und bewußte Täuschung.


    Wenn die Herren der Rennleitung dich damit erwischen und nen schlechten Tag haben, kommt mit Sicherheit noch einiges mehr auf dich zu als das was OlafSt geschrieben hat.


    Aber jetzt mal ne Frage von mir:


    Hab noch ein VSD-Erstatzrohr für meinen C16NZ im Keller. Meint Ihr ich hab ne Chance den VSD ausgetragen zu bekommen?


    Hab nen Lexmaul ESD drunter und der Kombi ist auf D3 umgeschlüsselt worden (ist ja auch für die Geräuschemissionen wichtig).


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!