Hi, ich war heute bei VDO auf dem Tacho Prüfstand, und um mal etwas Klarheit in die Richtlinien zu bringen, poste ich einfach mal die Ergebnisse meiner Prüfung:
Verbaut hab ich nun einen 15imp Geber, der Digi läuft auf 16imp. Mine Reifen sind 195/45 R14.
Rausgekommen ist dabei:
real laut Tacho max. zulässig für fahrzeuge ab 1.1.91
40 46 48
80 88 92
120 129 136
Die Toleranz beträgt jeweis 0km/h nach unten und 10%+4km/h nach oben.
Für Fahrzeuge vor 1.1.91 geht das wohl auch nciht strikt nach den 7%, sondern richtet sich nach der maximalen anzeige, des TAcho. Also ein Tacho bis 300km/h darf etwas falscher anzeigen, als einer bis 180. Da der Digi bis 256 geht (bzw. die habe mir sogar 288 eingetragen, weil er das beim starten anzeigt ;)) darf der auch n gutes stück mehr als die 7% vor gehen. Wie genau das jetzt berechnet wird blick ich auch nciht ganz, konnten die mir dort auch nciht sagen aber ich poste einfach mal was auf dem protokol steht.
Die Tabelle auf dem prüfprotokol hört bei 220km/h Tachos auf. Dabei gilt:
real max. zulässige Anzeige bis 1.1.91
40 55,4
80 95,4
120 135,4
(Tachos bis 200km/h jeweils genau 1,4km/h weniger toleranz)
somit lieg ich nicht nur nach der neuen regelung ab BJ91 im tolleranzbereich, was schon meine höchste hoffnung war, sondern ich schaff sogar die regelung vor 91.
Der MEister meinte es gäbe diverse Firmen, gerade hier in der umebung, die prüfprotokolle nicht nach den wirklichen richtlinien ausstellen, sondern behaupten der TAcho dürfe nur 4% vorgehen, um den Kunden eine wahnsinnig überteuerte Tachoangleichung zu verkaufen.
Also Fazit: Firma VDO Gleichlauf in Mannheim kann ich nur empfehlen, sehr nett, und verkaufen keinen Blödsinn
Aber vorher auto gut hochdrehen, obwohl ich mein 60er Fahrwerk nochmal 3-4cm mit Begrenzern hochgedrückt hab, haben die querlenker den ganzen testlauf auf der grubenkannte aufgelegen
So und morgen gehts zum tüv, drückt mir die Daumen. Aber ich rechen ehrlich gesagt nciht mit ner eintragung