Frage zu Fächerkrümmer, Nocken, Auspuffanlage...

Ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Edelstahl-Fächerkrümmer (unter anderem) für meinen Kadett D C20XE.

Leider bin ich auf diesem Gebiet noch völlig unerfahren und möchte deshalb gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Welcher Fächerkrümmer ist geeignet für einem C20XE? Welche Marke bietet sich an?

Dass alles Weitere, wie Kat und Auspuffanlage dann aufeinander abgestimmt werden müssen, ist klar.

Ich habe vor, meine jetzige Gruppe N gegen eine Gruppe A zu tauschen. Welche ist nach euren Erfahrungen nennenswert?

Verbaut ist jetzt ein 100 Zeller Metall-Kat von HJS. Wie sieht es damit aus?

Am Wochenende hatte ich meinen Ventildeckel nochmal unten zwecks Abdichtung. Dabei hab ich gesehen, dass meine Nockenwellen auch nicht mehr die besten sind. Dehalb möchte ich auch gleich einen Satz neue Nocken verbauen.

Meine Frage auch wieder hier: welche sind empfehlenswert?

Da mein D ein Alltagsauto bleiben soll, sollten die Nocken nicht zu scharf sein und der D soll auch weiterhin "rund laufen" und nicht wie ein Traktor im Stand "sägen".

Ihr seht, Fragen über Fragen.

Wie schon erwähnt, auf diesem Gebiet bin ich völlig "grün hinter den Ohren" und bin über jede Hilfe, Meinungen und Erfahrungsberichte dankbar.

hi, wegen den ganzen sachen und abstimmung ruf am besten mal den dirk stock an. der kann dir am tel schon sehr gute auskünfte geben und er versteht was von seinen handwerk! da läufst du nicht gefahr dir da nen fächer und dort paar nocken zu kaufen und dann passt nix mehr zam. und hat auch vernünftige preise. er fährt selber nen d kadett mit xe und über 200ps ;)

http://www.dsop.de

Ah, danke schön.

Hab grade auf den ersten Link geklickt und mich schon gewundert, ob du mich veräppeln willst :P

Aber Dank der freundlichen Hilfe von 2fast4you haben wir ja jetzt den richtigen Link ;)

Auf nen Fächer würd ich verzichten, sonst kannst du deinen D vorne wieder höher machen, da der Dzrchmesser am Anschlussrohr bereits bei nem gescheiten Fächer 63,5 mm ist, dann kann man kaum noch fahren. Nocken sollten nicht über 296° sein, alles so im 280erbis 286er Bereich ist optimal. Nocken sollten auch genau eingemessen werden, dazu brauchst du verstellbare Nockenwellenräder. Edelstahlanlagen kann ich dir von Mantzel empfehlen, sehr guter Sound nicht zu laut

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

Danke René, das sind doch mal ein paar Daten und Fakten.

Ich will mich hier ja erst mal schlau machen, bevor ich irgendeinen "Schund" kaufe. :rolleyes:

Der Winter kommt bald und bis dahin will ich mich schon schlau gemacht haben und informiert sein, dmait ich so schnell wie möglich los legen kann.

also nen fächer brauchst du wirlich nicht unbedingt da der original sehr gut ist wenn man ihn bearbeitet. ich fahre selber noch den original fächer an meinen motor. am besten die schweissnähte beim flansch zum zylinderkopf in den rohren wegschleifen und an der aussenseite noch mal ne naht drüber ziehen zum verstärken. das reicht und man spart sich die 400 euro für nen anderen fächer.

bei nockenwellen wird es schon schwieriger da kann man nich nur nach den gradzahl gehen(zb 290 grad) weil entscheidend der hub in ot ist, genauso wie das nockenprofil. da macht man oft mehr falsch als richtig weil eine schärfere welle nicht umbedingt die bessere ist. einstellbare räder sind dann sowieso pflicht das man die wellen richtig einmessen kann(ausser schrick wellen die wie serien wellen verbaut werden,laut hersteller) es gibt für den xe zig verschiedene wellen .
    sehr gute nockenwellen liefer zb: catcams und kentcams.

eine alternative ist das was vmax machen kann ,die schleifen deine original wellen um und darauf abgestimmt ein eprom fürs steuergerät zb leistungsstufe evo 170.

also wenn du so auf ca 170ps kommen willst bei voller altagstauglichkeit würde ich da entweder bei vmax anfragen(hab noch keine eigenen erfahrungen mit denen) oder eben beim dirk stock (er hat mich mal ne dreiviertelstunde am tel über airboxen und trichterlängen für meinen informiert) der man hat echt was drauf. kannst ja mal im http://www.c20let-forum.com unter erfahrungsberichte schauen da sind viele erfahrungen von usern mit verschiedenen firmen drin.

so ich hoff damit konnt ich dir ein bischen weiterhelfen ;)

Einmal editiert, zuletzt von kadett-d-gte-fahrer ()

Wow, vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. ;)

Werde mich weiterhin schlau machen und auch mal das c20let-Forum besuchen.

Muss mich halt erst mal richtig damit befassen, damit ich einen Überblick bekomme...

Bin für jede Hilfe dankbar =)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!