Tachobeleuchtung fängt zu spinnen an

Hallo Leute,
    ich muss bald zum TüV und will meinen Kadett ein wenig in Ordnung bringen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit, dass das Kontrolllämpchen für das Fernlicht nicht mehr funktioniert.

Seit gestern geht auch die Tachobeleuchtung nicht mehr immer. Sobald ich aber aufs Amaturenbrett klopf, dann geht es wieder an.

Frage 1:
    Woran kann es liegen, dass die Kontrollleuchte nicht mehr funktioniert? Durchgebrannt?

Frage 2:
    Wie kann ich die Tachobeleuchtung reparieren? Muss ich da den Tacho rausmachen? Wenn ja, habt ihr mir da eine Anleitung, wie ich so etwas mache?

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Beim Fernlicht wird wohl das Birnchen kaputt sein!

Der wackler mit der Tachobeleuchtung liegt meißt an der Leiterfolie die hinten am Tacho ist.

In beiden Fällen muss der Tacho raus!

Zuerst gesamte Verkleidung weg um den Tacho, dann Tachowelle abziehen und Tacho rausschrauben!

Suche mal hier im Forum nach "Tacho blaue Beleuchtung" unter SUCHE, da sind oft Ausbauanleitungen besprocvhen worden. Erst demletzt eine mit nem guten Bild!

Das mit der Tachobeleuchtung habe ich die letzten 2 Jahre auch so 3-4 mal pro Jahr. Dann ist der immer nur zur Hälfte beleuchtet. Kleiner Stubs mit dem Finger und dann geht das wieder. Stört mich aber nicht weiter. Erst wenn es sehr häufig vorkommen würde.

An und für sich stört es mich auch nicht besonders, aber ich muss halt zum Tüv und wenn da die Beleuchtung vom Tacho zufällig nicht funktioniert gibt es doch bestimmt probleme. Deshalb will ich das reparieren

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Wenn Du so ein Rädchen hast, womit du die Helligkeit der Tachobelleuchtung regeln kannst, dann überbrücke dieses mal und guck ob es dann funktioniert. Hab bis jetzt noch keins gesehen das einwandfrei funktioniert. Hab meins auch schnellstens rausgeworfen. MfG Pinback.

Genau das gleiche problem mit dem rädchen hat ich auch. Eines der schlimmsten dinger, obwohl es Opel nur gut gemeind hat :-/ Naja was solls. Das mit dem Tacho is auch kein Hexenwerk. Verkleidung ausenrum ab(Lenkrad darf dran bleiben), Über dem Tacho die Stern schraube rausdrehen, Nach oben anheben und dann leicht nach vorne ziehen um die tachowlle ab zu machen. Dann alle stecker ab und Tacho rausziehen. Tada!!!!!!!!!!!!!! Du hast deint acho in der Hand, aber pass auf das die leit platte hinten drauf nicht kaputt ist, durch so einen defekt hats mir mal die ganze elektrik rausgepfeffert. Wenn du ihn gleich drausen hast, rüste ihn doch gleich auf blaue leutchen um oder so wie du es gerne hättest, is ganz enfach entweder die leutchen einfärben oder durch bunte ersetzen,

So nun viel spaß beim raus machen :)

Gruß

Dennis

Ich weiss garnicht was ihr für Probleme mit dem Dimmer von der Tachbeleuchtung habt! Meinen hab ich einmal sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt und seit dem funzt er ohne Probleme. Obwohl ich ja zugeben muss das ich den Dimmer so gut wie nie brauch!

Gruss Benjamin

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!