c16nz gegen c12nz tauschen

hi,

so mein 1. beitrag hier. Echt geiles forum :]

ich habe nen corsa b bj. 94, mit turbohaften 45 ps, und dem 1,2l 8v c12nz motor. Die 45 ps reichen zum überleben auffer landstraße ja kaum. Ich will auch keinen soo dicken motor, 1. wegen des geldes, 2. habe ich den lappen noch net soo lange, und man soll ja langsam anfangen. :rolleyes: Aber 45 ps sind zu wenig. Zu mal hat der motor knappe 150 tkm runter und nen zahnriemen wäre auch fällig, von daher versuche ich lieber an nen günstigen c16nz mit max. 100 tkm zu bekommen.

Ich habe ma an den c16nz gedacht, den bei mir einzubauen. Kostet net die welt und sind fürn anfang immerhin 30 ps mehr. Der c12nz und der c16nz sind ja absolut identisch, der 1,6 hat ja "nur" mehr hubraum. Von daher dürfte doch der umbau ziemlich easy sein. Die motorenhalter passen ja.

Jetzt habe ich noch die eine oder andere frage:

1. - wat muss ich noch ändern, außer vorne bremsen ? Stabis ?!
    2. - mein c12nz hatte e2 und wurde umgerüstet auf d3 (nur 82 € steuern im jahr) kann ich dann den c16nz auch auf d3 weiterfahren ?
    3. - von welchem motor sollte ich die ganzen anbaurteile, wie getriebe ect. nehmen ? Bzw. was ist einfachen einzubauen ?
    4. - und wat kostet tüv, sprich den motor eintragen zu lassen ? Knappe 100 € ?

bin mir zwar noch net 100 % sicher ob es losgeht, aber ich denke schon ;)

Schon ma danke

mfg Daniel

Hallöchen und Herzlich Willkommen bei den "Chaoten" hier.

Ich gehe mal davon aus das du ein F10 Getriebe hast, dann musst du beim C16NZ ein F13 nehmen, das F10 passt da nicht mehr.
    Zusätzlich zum Motor musst du den Motorkabelbaum tauschen, am besten schaust nach einen preisgünstigen Wagen mit einem C16NZ, z.Bs. einen Kadett E/Astra F da kannst dann alles übernehen.

Um mit dem C16NZ auf die D3 zu kommen musst du schaun das du einen anbieter für einen D3 Satz findest, das wird aber schwer sein, da meines Wissens der C16NZ nicht im Corsa B verbaut wurde.

Servus!!!!

Zum einen kann ich dir das Corsa-Tigra Forum empfehlen und zum anderen würde ich den X16SZR statt des C16NZ verbauen der hat schon D3 und der offene Lufi ist auch noch lauter;). Des weiteren gäbe es noch den C14SE mit 82PS doer den C16SE mit 100PS als alternative.

M.F.G. O.G. Pinky

Hack-Prinz

SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!