Bremse Umbau von 1.3 auf 1.6

  • #1

    Haben gestern dem von C13N auf C16NZ umgebauten Kadett CC versucht, die 1.6er Bremse zu verpassen. Vorne auf 12er Scheiben umgebaut - Beläge passten nicht in die Sättel. Sollten doch Unterschiede zwischen den 1.3er zu den 1.6er Sätteln sein?!? Überall hört man das diese gleich sein sollen, aber das sind sie definitiv nicht, wir mussten die Klötze um je 1 mm an der Reibfläche planschleifen, damit es passt. Normal ist des nicht oder?
    Okay, damit kann man leben, dann halten die Klötze eben nicht ganz so lange, diese Bremse ist nun einwandfrei.


    Was mit den Trommeln ist... Wir haben Backen und Trommeln für den 1.6er gekauft, und zum dranhalten eine der 1.3er Trommeln aufgemacht. Passt nicht, war ja auch von vornherein klar. Wie es Aussieht brauchen wir von der breiteren Trommel die Ankerplatten. Oder Reicht es wenn wir nur die Radnabe tauschen? Ich vermute, das dann die Radbremszylinder zu weit innen sitzen... Wer hat DIESEN Umbau schon gemacht und weiss Rat?


    LG Chris


    PS: Die Suche hat diesbezüglich leider nichts ergeben, ausser der Erkenntnis das alle direkt die 16V-Bremse verbauen wollen, die aber nicht zum Budget der Besitzerin passt ;)

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #2

    Also Bremssattel ist anders vom 1.6er zu 1.3er. Bremsscheiben auch.
    Der 1.6er hat 236x12,7
    Der 1.3er hat 236x10


    An der HA kommt es eventuell günstiger sich gleich ne gebrauchte vom 1,6er zu besorgen, als alles in Kleinstarbeit herzu schaffen. Unterschiede sind die Nabe, die Trommel, die Bremsbacken und der kleinere RBZ beim 1,3er.

  • #4

    Der Hauptgrund für den Wechsel auf "nur" die 1.6er Bremse ist der Betrieb mit Winterreifen in 13Zoll, da die Besitzerin des besagten E-CC nicht mehr allzugrossen Aufwand mit dem Auto betreiben will, aber weil der 1.6er drin ist habe ich ihr nahegelegt, wenigstens die Bremse anzupassen, damit sie den Motor endlich eintragen kann. Ist eben ihre Sache, ich wäre selbst natürlich auch für die Grosse Bremse.


    Die Teile haben wir nun alle zusammen, morgen gehts an den Umbau. Thx @ Interceptor für die Info

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Psychris ()

  • #5

    Es ist vollbracht. Also wer die hintere Bremse des E umbauen will von 1.3 (schmal) auf 1.6 (breit) muss weder die Achse noch die Radnabe tauschen, hier Reichen Ankerplatten, Trommeln, Backen und Radbremszylinder des 1.6er aus, der Rest (Achse, Radnabe) kann vom 1.3er übernommen werden.


    Kann geschlossen werden, ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen...


    Psychris

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!