Beiträge von Psychris

    Ist der C20NE original oder nachträglich eingebaut? Soweit ich weiss haben nämlich die C20NE-Astras alle bereits Scheibenbremsen hinten. Falls es eh ein Umbau war, dann beachte bitte folgendes:


    Bremse vorn 256x24mm ist ein Muss bei Scheibenbremse hinten, so steht es auch im Umrüstkatalog. Falls kein ABS verbaut wird, Bremsdruckminderer 3/20 (für alle diejenigen, die diesen Thread suchen und finden und grad selbst umbauen). Und grosser Hauptbremszylinder ist wichtig. Am besten lädst Du Dir den Umrüstkatalog runter für den Astra F, dort ist der BRemsenumbau exakt beschrieben, bei welcher Motorisierung was mindestens verbaut werden muss. BAhe ich bei meinem Umbau genau so gemacht und es ging ohne Probleme durch den Tüv :)

    Motor testen können wir dann mal gerne sehen, nur werd ich das so schnell nicht umgebaut bekommen da ich im Moment mein Auto jederzeit brauche. Dem Fächerkrümmer gehts Montag an den Kragen, wenn ich ihn mit zur Arbeit nehme. Zahnriemen und so kommt ja auch noch neu, und bevor ich irgendwas umbau muss erst mal die Karosse weg.


    Ruf einfach an wenn es passt, alles weitere dann per PN, wollte den Thread nicht vollspammen :)


    Ach ja nochwas zu dem Bild im Anhang. Besonders an die Leute, die ihre Lautsprecher auf die Hutablage stellen und den Subwoofer in den Kofferraum: Bitte last den gefährlichen Unfug bleiben. Hier hat die Fahrerin noch Glück gehabt, das sie nicht von der Hölzernen Hutablage und dem ziemlich kleinen Subwoofer erschlagen wurde. Aber wie man an den Resten der Rückbank sieht, hinterlässt auch der kleine Subwoofer (In diesem Fall ein 30er Helix in einem ziemlich kompakten Gehäuse, vielleicht max. 8-10 Kilo) ein Feld der Zerstörung. Und zu der Hutablage: Musik von hinten klingt sowieso ziemlich besch...eiden, in dieser Hutablage waren keine Lautsprecher. Zum Glück! Leute, es ist echt saugefährlich... Auch wenn viele sagen, die Rückbank hält das aus, einen Dreck tut sie!!! Diese Wooferkiste war eine von der kleineren Sorte. Sichert sowas IMMER! Reinstellen reicht nicht aus!

    Erstmal mein herzlichstes Beileid auch an dieser Stelle. Ich bin froh das ihr beide da heil rausgekommen seid.



    Ich habe den Vectra-Überrest gekauft und habe den Motor in der Zwischenzeit geborgen. Der Motor muss direkt ausgegangen sein, die Riemenscheibe der Servopumpe lag am Motorhalter an und hat nicht viele Spuren. Der schöne Fächerkrümmer ist am 3. und 4. Zylinder arg gestaucht. Die Zahnriemenabdeckung hat vom Luftfiltergehäuse einen Treffer, aber es sind keine Teile in den Riementrieb gefallen. Die Steuerzeiten stimmen noch und Kompression hat der Motor ebenfalls. Es sieht also gut aus für den Motor. Das F18-Getriebe werde ich nicht mehr verbauen, hier wurde beim Aufprall brutal ein anderer Gang eingelegt und nun sind Späne im Getriebeöl sowie kleinere Bruchstücke. Motoröl war sauber. Hinterer und vorderer rechter Motorhalter sind abgerissen.


    cc vectra Kannst die gewünschten Teile beizeiten abholen kommen, habe so weit alles weggebaut was Du noch haben wolltest. Einfach PN wenn es so weit ist bei Dir. Und liebe Grüße an Deine Frau, der Vectra wird in vielen unserer Autos weiter leben.


    Schade drum, denn die Mechanik war ansonsten in echt gutem Zustand, selbst unter den Plastikschwellern habe ich keinen Rost gefunden...

    Sogar drei...


    ML4.1 bis Baujahr 1990, LuftMENGENmesser
    M1.5 ab Baujahr 1990, LuftMENGENmesser
    M1.5.2 ab Baujahr 1991, nur beim Astra F 2.0i, LuftMASSENmesser


    Und dann gab es noch eine M1.5.4, beim Omega B und Frontera mit 2.0i, basierend auf der 1.5.2, das war dann aber ein X20SE.


    Steht so auf Ascona-info.de ;)


    Also nachdem unser Vermieter der Doppelgarage verstarb, bin ich da wieder ausgezogen. Den angesprochenen Escort habe ich nicht mehr, nur noch ein paar Teile von ihm im Lager. Zwischendurch durfte ich beim Schroddi in die Halle, bissl was machen, allerdings, aus mir immer noch unerklärlichen Gründen durfte ich nach kurzer Zeit dort wieder mal verschwinden, ich würde mich ja benehmen wie die Axt im Walde. Weil ich nem Kollegen den Buchsenfreien Querlenker gegen ein einwandfreies Exemplar getauscht habe, da er eine Tochter von 1 Jahr hat. Ich habe mir dann eine Garage gemietet, den Cossie da rein gestellt, Teile und Krempel dazu, Tor dicht und Feierabend.


    Inzwischen ging die Zeit ins Lande, Schroddi hat sich wieder bekriegt, na gut, kann mal passieren, bin ihm nicht mehr böse deswegen. Im Frühjahr 09 kam mein Umzug, ich bin weg aus der Innenstadt weil mich alles nur noch genervt hat. Nun wohne ich ländlicher, habe eine wunderbar nette Vermieterin, eine Wohnung, eine Doppelgarage zum Schrauben, ein Lager und eine Scheune wo 2 Autos reinpassen. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, Leute, die mich hier nicht haben wollen. Einer meint, ich habe nen Kran unter der Decke, das geht von der Statik ja mal gar nicht. Komisch nur, das mein Kran Rollen am Boden hat, womit ich ihn hin und her schieben kann... Ach ja, über der Garage ist ein Kinderzimmer. Der Nachbar musste laut eigener Aussage den TV leiser stellen und hat dann angeblich ne Ratsche gehört. Samstag Abends um 21h. Ich bin ganz schön frech, gebe ich ja zu. Und im Kinderzimmer ist es sau kalt weil ich immer das Tor offen habe. Komisch das in der Garage 16 Grad sind, bei den momentanen Temperaturen. Und bei offenem Tor wird nicht geschraubt, schliesslich schneit es dann rein. Aber es ist soo kalt. Und dann das ganze Öl auf dem Boden... Wenn man ein Auto voller Schneematsch rein stellt um es aufzutauen weil mal wieder die Scheibenreinigung versagt weil sie eingefroren ist, ist es normal das alles an Schnee, auch der schwarze der in den Radkästen hängt, auf den Boden fällt. Dieser wird dann von uns mit einem Besen rausgeschoben, sonst ist bald Land unter. Wusste gar nicht das Öl gefrieren kann und sich im Winter überall unterm Auto festsetzt. Ich glaube, unseren Boden kann man getrost ohne Vorarbeit lackieren, so fettfrei ist der. Aber die Nachbarn wissen schliesslich alles besser. Kürzlich habe ich erfahren, das dieser Nachbar meine Garage ursprünglich haben wollte, jedoch war ich leider einen Monat eher da als er. Am besten finde ich es, wenn wieder mal über mich getuschelt wird, und dieser Nachbar versucht, andere gegen mich auszuspielen. Wusste gar nicht, das ich ein Gewerbe anmelden muss für mein Hobby. Meine Vermieterin hatte ich gebeten, sich mal den Kran unter der Decke anzusehen, die Eiszapfen in der kalten Garage zu begutachten, und wollte sie warnen, wegen dem ganzen Öl auf dem Boden. Sie sah sich die Garage an und auf dem Weg dorthin bereitete ich sie drauf vor, das ich 2 Motoren da stehen habe, die mir als Reserve dienen. Sie meinte "Na und, Ihr habt doch den Platz!" und sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, die Leute die ihr was erzählen, übertreiben gerne, und das wisse sie ganz genau.


    Ich glaube, wenn der Tag kommt und die Frau nicht mehr ist, und ihr griesgrämiger Sohn "an die Macht kommt" ist hier wieder Ende mit der Schrauberidylle. Hoffentlich hab ich meine Autos bis dahin fit und kann mich "zur Ruhe setzen" mit der Schrauberei. Lust was zu machen habe ich nur noch selten. Sobald das Tor auf geht kommt der gewisse Nachbar wie zufällig raus, gafft in die Garage, was ich jetzt wieder für bööööse Dinge tue, fährt weg als wäre er wer weiss wie wichtig, und ist nach (ungelogen) 2 Minuten wieder zuhause. Lustig anzusehen. Vor allem, wenn dem seine Frau den Altpapiercontainer füllt mit den Zeitungspaketen, die sie eigentlich austragen sollte... Naja...


    Insgesamt lässt es sich hier schon aushalten, aber es ist immer ein unguter Gedanke im Nacken, wenn man mal die Flex anwirft oder zum Hammer greift. Ich soll ja unter der Woche vormittags schrauben. Schade das ich da regulär arbeiten muss...



    Sicher. Aber mehr als freundlich sein und seine "Nachbarschaftshilfe" anbieten kann ich auch nicht. Hier wird nur noch das nötigste gemacht, und drauf geachtet, das alles leise vonstatten geht. Schadstoffe werden getrennt und vorschriftsmässig entsorgt, wie es sich gehört. Das machen noch lange nicht alle Schrauber...

    Ich weiss nicht was immer alle haben... Der Winter ist zu kalt, der Sommer zu warm, und wenn wir es weder kalt noch warm haben, regnet es meistens. Da mosern auch alle.


    Meine persönliche Meinung ist: Ich freue mich sehr drüber, das wir endlich mal wieder einen richtigen Winter haben, das was die letzten Jahre war, war ja wohl ein Witz. 3 Tage schönes Schneewetter und der rest war nur Rotz... Aber im Moment? Na gut, ich brauch schonmal 5 Anläufe, um vom Hof zu kommen, weils leicht bergauf geht. Und mein Thermostat hängt offen fest, ausserdem kracht das Eis rund ums Auto, wenn sich die Karosse beim befahren von Schneeunebenheiten verwindet. Es ist eben eine Witterung, und die kann man nicht beeinflussen, nur entgegenwirken. Für mich gibt es nichts schöneres als das jetzige Wetter, nur ich scheine ziemlich allein da zu stehen mit meiner Meinung. Macht mir aber nix :)


    Allzeit beulenfreie Fahrt, passt gut auf Euch und die Autos auf!


    Chris

    Auf dem Zifferblatt des Tachos steht eine kleine Zahl,m zum Beispiel W=1111 oder W=1083 oder sowas, gibt da verschiedene, die abhängen von Getriebe (Schaltung oder Automatik), und vom Reifenabrollumfang. Die Zahlen sollten beim alten und neuen Tacho übereinstimmen. Ansonsten kannst Du auch die Instrumente in den Gehäusen umtauschen, um den alten Tachoanzeiger im neuen Gehäuse fahren zu können, wenn Du zB wegen nem 8000er DZM umbaust. Aber Vorsicht, hier gibt es eine kleine Stolperfalle: Es gibt Tachos mit internem Wegstreckenfrequenzgeber, und welche ohne. Das hängt wiederum von Motorisierung und Ausstattung ab. Den WSFG erkennst Du beim Blick auf die Rückseite, wenn über dem Tachowellenanschluss ein kleines schwarzes Kästchen angebracht ist, wo die Leiferfolie mit 3 Leitungen angeschlossen ist, hast Du ein solches Exemplar vor Dir.


    Ansonsten, klar, kannst Du den Tacho einfach rücksichtslos einbauen. Funktionieren wird es in den meisten Fällen. Die Anschlüsse sind dieselben, Stecker passen auch. Aber wenn Du die W-Zahl nicht beachtest dann wird der Tacho nicht genau anzeigen. Und wenn Du im Fahrzeug einen Tacho mit WSFG hast, und einen ohne einbaust, kommt irgendwann die MKL, weil die das Signal braucht für irgendwas, und da das Signal dann nicht kommt, wird ein Fehler abgelegt. Selbst gehabt am C18NZ im Vectra A.


    Viel Spass beim umbauen.

    Das Handbremsseil brauchst dann ebenfalls vom GSi, das von der Trommel passt nicht an die Scheibenbremse. Ebenso, zumindest beim Vectra A mit Starrachse war es bei mir so, muss eine Umlenkung für das neue Handbremsseil gewechselt werden. Stecken ganz aussen an der Achse in der Nähe der Radaufnahmen. Bremsdruckminderer 3/20 brauchst Du auch dazu, da er sonst hinten hoffnungslos überbremst. Aber ich bezweifel, das das mit Serienbremse vorn eingetragen werden wird, denn die F-Astra hatten ab C20NE ja alle hinten Scheiben und vorne die 256x24, nicht die 239x20-Kinderbremse, wie sie der Si hat. Daher hab ich auch nur vorne (vorerst) umgebaut an meinem Caravan, bis der C20XE rein kommt. Ach ja, wenn hinten Scheibenbremsen drauf sind, passen zumindest die 13" Serienstahlfelgen nicht mehr drüber.


    Ansonsten ist der Umrüstkatalog für den Astra ja auch im Netz zu finden, hab ihn grad nicht zur Hand, aber dort steht genau beschrieben, in welcher Kombination was gefahren werdendarf und eingetragen werden kann.


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...