Lenkrad passt nicht

Wollten heute bei nem GSI ein anderes Lenkrad einbauen. Habe das alte Serienlenkrad auch abbekommen., bekommen das Raid 13 Dino mit M78 Nabe weit genug nicht rauf. Zum einen stört die Plasikverkleidung und selbst wenn man die abbaut, bekommt man das Lenkrad nur soweit raufgeschoben, dass man die Lenkwellenmutter bestenfalls gerade so ansetzen kann. Ohne den Schleifring würde es gehen, wenn man dann die Plastikverkleidung anpassen würde.
    Stellen wir uns nur zu Blöd an?
    Laut ABE kann doch der Serienschleifring genutzt werden.

Wie habt ihr denn das Original-Lenkrad runtergemacht ? Knie drunter geklemmt und auf die Lenksäule gehauen damit es abspringt ?
    Wenn ihr das so gemacht habt, dann habt ihr die Lenksäule zusammengeschoben. Ist 'ne zweiteilge Sicherheitslenksäule die sich beim Frontalaufprall zusammenschiebt damit das Lenkrad nicht so weit in den Innenraun "schießt". Da müßte irgendwo unten Richtung Strinwand eine Art Schelle (Schraube) sein. Die mal lösen und die Lenksäule mit aufgeschraubter Mutter und der Hand oder Zange wieder ein bißchen nach oben ziehen. Anschließend die Schraube wieder anziehen.
    Das Problem hatte ich bei meinem Corsa auch.......jetzt hab ich 'nen Lenkrad-Abzieher...

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Japp...so haben wir das gemacht. Das Serienlenkrad würde aber immer noch passen.
    Sorry. Kann mit Stirnwand nix anfangen.

stirnwand ist das blech, was die fahrgastzelle vom motorraum trennt.

manchmal passen die zubehör-lenkradnaben nicht so doll wie das original. scheint ganz normal zu sein.

ach ja, jens:
    was du da schreibst, ist - entschuldige - purer blödsinn. die lenksäule schiebt sich beim unfall oder draufhauen schon zusammen. soweit richtig. aber nicht unten an der klemmschraube, sondern in der mitte, ungefähr in höhe von diesem drahtgitter, was drumrum ist.
    die lenksäule besteht aus 2 teilen, die mit soner art plastiksplinte verbunden sind. wird die einwirkende kraft zu groß, reißen die splinte und die lenksäule schiebt sich zusammen.

wenn man an einer stelle der lenksäule - so in der mitte - 2 plastikstückchen (weiß) sieht, ist sie ok. sieht man die nicht mehr - im arsch.
    und wenn im arsch - DANN TAUSCHEN!

Also wenn ich mir das so mit der Passgenauigkeit anschaue, so dass die Nabe mit der Lenksäulenverkleidung passt, müssten so ungefähr 0,5 cm der Lenksäule fehlen.

Wo muss ich denn genau nachschauen, um die weißen Plastiksstücken zu sehen.

um die plastikstückchen zu sehen, musst du von der rechten seite auf die lenkspindel kucken; innerhalb dieses gitter-käfigs, der um die lenkspindel sitzt! ich mach dann mal nen foto; habe zufällig ne ausgebaute lenksäule im auto liegen :D

Meintest die Stelle, die ich da versucht habe zu fotografieren? Ist zwar schlechtes Bild, aber so ist dat halt mit Handy. Da sind keine weiße Dinger, aber irgendwie solche schwarzen Stifte. Sieht jedenfalls so aus. Ist die Stelle kurz hinter dem Zündschloss.
    Habe heute mal ein bissel am Lenkrad rumgezottelt, dann hat es kurz knack gemacht und es kam wieder ein paar Millimeter zurück. Die Plastikabdeckung würde jetzt sogar schon wieder fast passen. Wenn dern Schleifring wieder unter ist, wird es warscheinlich hinhauen. Nur muss das Lenkrad dafür erst mal wieder ab und dann rutscht der scheiß warscheinlich wieder rein. Wie mach ich das den jetzt am Besten? Nen Abzieher habe ich gerade nicht zur Hand. Müsste doch jetzt erstmal etwas leichter wieder abgehen wenn es gestern erst rangeschraubt wurde.

Gott sei dank habe ich den Scheiß nicht gemacht. Versuche ja bloß zu helfen, so gut ich kann.

Hi,

hatte genau das selbe Problem. Der Vorbesitzer hatte das Lenkrad kurz vorm Verkauf getauscht und dabei die Lenkspindel zusammen geschoben. Ich habs erst versucht zu reparieren aber das hält nicht ewig. Hab mir dann aufm Schrott ne neue besorgt und Ruhe ist.

MfG der Opelix

Zitat GTE_Nico
    "ach ja, jens:
    was du da schreibst, ist - entschuldige - purer blödsinn. die lenksäule schiebt sich beim unfall oder draufhauen schon zusammen. soweit richtig. aber nicht unten an der klemmschraube, sondern in der mitte, ungefähr in höhe von diesem drahtgitter, was drumrum ist.
    die lenksäule besteht aus 2 teilen, die mit soner art plastiksplinte verbunden sind. wird die einwirkende kraft zu groß, reißen die splinte und die lenksäule schiebt sich zusammen."

Man lernt eben immer wieder dazu :)
    Wie gesagt, bei meinem Corsa A hatte sich sich Lenksäule an der Klemmschraube verschoben, hat man auch gesehen (und auch beim Lenken germerkt), weil diese Kupplung (Gummi-Metallteiteller) in sich verschoben war.
    Die Plastiksplinte sind bei mir zum Glück heil geblieben....

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!