Der Über 16v

  • #21



    Möglich ist alles , wenn der Tüv ned währe!

    Und ich brauch soviel Leistung!!
    Ich fahre Stock-Car und habe mir nen Vectra A gt mit 2 16V's gekauft...... :D
    bin grade dabei auf Kadett E Caravan um zubauen.
    mit Käfig und alles was dazugehört........


    Und es kostet viel Zeit, Geld und Nerven um sowas zuverwirklichen.... ?(


    eigentlich viel zuschade zum kaputt fahren,
    mal sehen vielleicht fällt mir ja noch was anders ein


    MfG Chris


    Ps: Vieleicht is er ja bald mal, in der Baustelle zusehen!!

  • #22

    Hi.
    Für den Rennsport (Bergrennen, Drag etc.) sind solche Fragen sicher interessant.


    Man muss sich mal überlegen, welche finanziellen und sonstigen Einbußen man in Kauf nimmt für einen solchen Umbau, wenn man auf die Straße will, wenn es denn eine Möglichkeit gibt, StVZO-konforme Umbauten zu realisieren...


    In Merzig war dieses Jahr einer der stärskten straßenzugelassenen Golf II Deutschlands am Start, ein HGP-VR6-Biturbo-4x4 Umbau.


    "nur" ein Motor, 3,1 Liter , zwischen 500 - 600 PS.
    Beim Start hats dem Kollegen die 17"-Semislicks auf den Porsche-Felgen verdreht (er hatte wohlweislich 5 Markierungen pro Reifen angebracht), ausserdem war die Kupplung beim 3. Lauf so im Arsch, dass der 4. Lauf dann ohne seine Beteiliung stattfand.
    Ganz abgesehen von den Kosten für Verschleißteile, Reifen, Benzin/Methanol, N20 etc...


    Das sind nette Spielereien, wenn man das nötige Kleingeld und Know-How hat... und die Fahrzeugbeherrschung sollte auch gegeben sein, wenn man bedenkt, dass es keine High-End-Rennfahrzeuge mit der dazugehörigen Achs-Kinematik,Bremskomponenten, Aerodynamik und Gewichtsverteilung sind, von denen wir hier reden, sondern Kompaktwagen!


    Ich hab nix gegen 300-PS-Kadetten,aber man kanns auch definitiv übertreiben!


    Zum Thema V8-Umbau:


    der Motor des Lancia Thema 8.32 war ja kein riesiger US-Big-Block, sondern nur der kleine 3-Liter 32V von Ferrari, welcher relativ problemlos unter die Haube des Oberklasse-Fahrzeugs Thema passte und auch nur 205 - 215 PS leistete.
    Opel hat mit dem Omega 3000 und EVO 500 und später mir MV6 ebenbürtige bzw. überlegene Fahrzeuge gebaut, vom Lotus Omega ganz zu schweigen!
    Warum also in die V8-Ferne schweifen, wenn man nen kultivierten Reihensechser nehmen kann?



    Gruß Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!