Trommelbremsen alle mit Exzenter?

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich habe mir nach einiger Abstinenz wieder einen Kadett-D Caravan, 1,3 N, EZ 11.83 zugelegt und habe da gleich mal eine Frage.


    Ich wollte mir am Wochenende neue Bremsbacken hinten einbauen, die ich noch liegen hatte und habe mir dafür noch einen Satz neuer Anbauteile von ATE besorgt. Die Beschreibung auf der Packung passt auch von Typ und Baujahr genau zu meinem Kadett, allerdings sind die Anbauteile für eine Trommelbremse mit automatischer Nachstellung und mein Kadett hat noch Exzenter.


    Hatten wirklich alle D-Kadetten noch Exzenter? Ich dachte immer, die letzten Modelle hätten schon die automatische Nachstellung gehabt.


    Viele Grüße vom D-Caravan

  • #2

    Hallo,
    Du hast recht, dass die letzten Modelle Hinterradbremsen mit automatischer Nachstellung hatten. Ich vermute mal, dass es die Fahrzeuge des letzten Modelljahres gewesen sind. Letztendlich ausschlaggebend ist dann aber die Fahrgestellnummer und nicht das Datum der Erstzulassung. Dein Caravan könnte durchaus noch vom Modelljahr '83 (gebaut bis zu den Werksferien 1983) sein, aber erst im November '83 zugelassen worden sein. Ich weden mal nachsehen, ab welcher Fahrgestellnummer die geänderte hintere Bremsanlage verbaut worden ist.


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #3

    Hallo Andy,


    das wäre nett.


    Ich habe übrigens nochmal nachgeschaut und es ist ein E in der Fahrgestellnummer, müsste also Modelljahr 84 sein.


    Gruß D-Caravan

  • #4

    Moin,
    ich hab bei mir auch Backen verbaut, die laut Hersteller für Bj. ´79-´84 sind, die haben einfach eine Bohrung mehr als meine alten, ich glaube da wird ne Feder für die automatische Nachtellung reingehängt. Wenn Du die neuen Backen schon liegen hast, einfach mal vergleichen.

  • #5

    Hab mal nachgeschaut:
    Laut Microfiche sind Hinterradbremsen mit automatischer Nachstellung verbaut worden ab Fahrgestellnummmer E 2501708 (Bochum) bzw. E5008741 / E6005530 (Antwerpen).
    Da es aber eine Menge Ausnahmen gibt (Automatikgetr.,erhöhte Nutzlast,usw.), kann es sein, dass die automatische Nachstellung nicht in allen Caravan verbaut wurden.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #6

    Hallo nochmal,


    vielen Dank für die Antworten.


    Also meiner ist E2508513, aber trotzdem mit Exzentern. Ich habe zwar kein Automatikgetriebe, aber wahrscheinlich auch keine erhöhte Nutzlast, denn dann wären bestimmt auch die grossen Trommeln, wie beim Automatik verbaut.


    Ich habe zwischenzeitlich die ollen Halteklammern bei Opel besorgt und die Backen eingebaut. Musste dann allerdings nochmal eine Zwangspause einlegen, weil die Radbremszylinder fest waren und sich nicht mehr zurückdrücken liessen und somit die Trommeln nicht mehr drauf passten. Habe jetzt also heute noch die beiden Radzylinder erneuert und nun ist bremstechnisch wieder alles im Lot.


    Bis dann.
    Gruß D-Caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!