Katalysator-Tausch

  • #1

    Guten Abend,


    nachdem mein alter Kat nach langen Jahren seinen Dienst eingestellt hat, ist nun ein neuer fällig.
    Aus Kostengründen habe ich einen Einschweißkat besorgt, selbstverständlich mit E-Prüfzeichen, aber erheblich preiswerter.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einschweißen? Wie sollte man am besten vorgehen? Alten Kat herausschrauben, alte Flansche abtrennen- anschweißen - einschrauben oder herausflexen und "stumpf" einschweißen?


    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Bitte nur antworten, wenn ihr das schon gemacht habt, keine spekulative Fachsimpelei bitte - danke!


    Edit: Wo kann man die passenden Flansch-Dichtungen bekommen?


    Gruß ChrisBremen

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  • #4

    ich würde den alten im eingebauten zustand auf der grube rausschneiden und den neuen auch direckt von unten einpassen. aber nur punkten. dichtschweissen würd ich im ausgebauten zustand. und die flächen würde ich stumpf machen.
    was hast du fürn kat gekauft?
    mfg alex

    16V ist die macht

  • #5

    Ich würde den "alten" Kat ausbauen auf der Werkbanu befestigen (hinlegen) 2 Anrisse machen auf welcher Posizion der Flansch zum vorderen Rohr steht.
    Die Länge des neuen Kats abmessen gerade raus trennen und den neuen Kat (meiner Meinung nach mit WIG) wieder einschweißen.
    Etwas Farbe drauf und wieder einbauen.
    Ist eine Sache von max. 1 Stunde komplett.

  • #6

    LiebeLeute,


    habt herzlichen Dank für eure Beiträge. Ich war unterwegs und deshalb eine Weile nicht hier.
    Sehr nützlich, Eure Anregungen!
    Sobald ich den Einbau gamcht habe, poste ich hier mal, mit Fotos.


    Liebe Grüße Chris


    Zur Frage: Ich habe den Universal-Kat mit E-Prüfzeichen bei Kat Pro besorgt. Der Kat mit den Flanschen kostet gleich erheblich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBremen ()

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