wie wird man ein e.V.?

  • #1

    Hey Leute. Ich hab mich breit schlagen lassen, mich um die Eintragung ins Vereinsregister zu kümmern.
    Jetzt hab ich Broschüren und all so einen Dreck rumliegen, aber da trifft nichts so richtig auf eine kleine Schraubergemeinde zu.
    Kennt sich jemand aus?

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

  • #5

    Nicht ganz,


    - Satzung erstellen
    - Gründungsversammlung tätigen. Diese muss eingeladen werden und muss als Zweck die Gründung des Vereins haben
    - Mit dem Protokoll der Gründungsversammlung (Mitgliederversammlung ab dann) und dem Vorstand, sowie einer unterschriebenen Anwesenheitsliste von mindestens 7 Personen zum Notar
    - Dort den Antrag auf einen e.V. tätigen. Den Rest macht der Notar. Den ganzen Papierkram, also Satzung, Protokoll und die Unterschriftenliste von mindestens 7 Personen schickt der Notar dann um Amtsgericht.


    Noch die Gebühren zahlen und schon ist man e.V.


    Sofern die Satzung vom Gericht akzeptiert wird. Es ist also sinnvoll seine Satzung erstmal mit dem Anwalt oder Notar zu besprechen. Erspart den Ärgern später bei Gericht.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #6

    schon mal sehr schön.
    Wie hoch sind denn so die Kosten die auf uns zukommen?


    Vorallem, was muss wirklich alles in so eine satzung rein?

    -----------------------------------------------
    auch VW kann man fahren,
    es macht nur nicht so viel Spaß :P
    -----------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von opellix81 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!