Bremssattel mit radial/axial Anschluß

  • #1

    Hi,


    brauche mal wieder Hilfe.
    Habe auf Ebay Bremssättel von Delco billig gekriegt,weil bei mir einen fest sitzt. (2 Stück 20 Euro neu)
    Habe nenD 1,3S Baujahr 83.
    Jetzt will ich wissen ob die Bremssättel mit 48mm Kolben-Durchmesser (haben glaub ich alle) und radial-Anschluß bei mir passen?
    Was ist der Unterschied zwischen radial und axial Anschluß?
    Sehen für mich alle gleich aus...


    Danke!


    Gruß Tobi

  • #2

    Ich weiss zwar nicht was gemeint ist, aber ich denke es geht um die beiden Bremssattelversionen mit dem seitlichen Anschluss und dem, der bei den frühen Baujahren mit dem Anschluss vor Kopf des Bremssattels, richtig?
    Also der spätere hat erstmal einen kürzeren Bremsschlauch, befestigt ist der ja senkrecht hochlaufend im Radhaus, während der der frühen Baujahre eine Befestigungslasche für die Verbindung zur Bremsleitung direkt am Träger angeschweisst hatte.
    Zu tauschen ist das nur, wenn auch die Bremsschläuche dann die langen sind, aber da der Halter im Radhaus sitzt, ist die Leitung dann zu lang und schleift beim Einlenken am Rad. Geht also nicht lange gut. Dann müsste man auch den Halter umschweissen, nur das ist so blödsinnig und verursacht nur neue Schadstellen.
    Praktisch also nicht zu verwenden und der kurze Schlauch von den neueren Sätteln reicht nicht in der Länge für die alten Sättel, lässt sich dann nicht voll einlenken.
    Habe sowas selbst mal gemacht und ich glaube mich zu erinnern, daß auch der Bremsschlauch am Anschlussstück anders ist und aufgrund des einseitigen Anschlages am Bremssattel nich passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!