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#6 meistens verabschiedet sich der 2. oder 3. kolben. habe aber schon verschmorte injektoren oder nochtropfende injektoren gehabt, die einen motorschaden verusacht haben. auch immer gern genommen sind agr-ventile, differenzdrucksensoren für den rußpartikelfilter und drallklappen. ein paar turbos hab ich auch schon getauscht.
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#8 ich sag mal so. jeder motor und jedes fzg ist anders. ich kann nur die erfahrungen weiter geben, die ich selbst gemacht habe. es gibt auch leute, die schwören auf diese motoren, genauso wie die alten 2,0 oder 2,2 liter diesel von opel. hatte ers diese woche ein vectra b mit y20dth motor un 412 000 km. und andere gehen ainfach kaputt, ist nunmal technisch bedingt. ich schraub auch zum teil an skoda oder vw (arbeite bei einem opelhändler, der vor 2 jahren skoda dazubekommen hat) und muss sagen, dass diese diesel fantastisch sind. hatte bis jetzt nur 1 motorschaden gemacht. aber auch die sind von kinderkrankheiten nischt verschont und wenn ich mir die nachbesserungen ansehe, die skoda uns vorgibt, wird mir manchmal schlecht, aber weniger als bei opel sind sie auch nicht, es wird halt nich so publik gemacht. ich möchte dir auch nicht den signum madig machen, ich geb dir nur eine antwort auf deine frage und gebe meine erfahrungen weiter. soviel ich gehört habe, wird es diese motoren demnächst nicht mehr geben, da 2 liter opeldiesel eingebaut werden, ebenfall mit 110kw/150ps.
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