Hallo.
Ich habe ein Problem: Bei mir am Astra ist der Luftmassenmesser defekt.
Nun habe ich einen neuen (allerdings aus dem Zubehör und kein Bosch wie drin war) und das Auto läuft noch schlechter wie vorher. Die Motorwarnlampe geht auch (wie bei dem defekten) phasenweise an... Luftfilter wurde (wie empfohlen erneuert). Die Teilenummer von dem alten ist auch die Nummer womit der NEUE als Vergleichsnummer angebenen war...
Woran liegt das? Ist das am Anfang normal, oder muss ich den Fehler aus dem Steuergerät vorher löschen, damit der den neuen annimmt.
Soll ich den neuen umtauschen und einen orig. Bosch holen?

Austausch Luftmassenmesser Astra F 2.0 GSI16v
-
-
-
-
-
#3 war vorher bei opel gewesen. die haben mein auto an das diagosegerät gehängt uns gesagt, dass es der luftmassenmesser wäre. habe zuerst den kontaktstecker erneuert bekommen, weil das die günstigeste alternative sei und es evtl. auch der grund sein könnte. das war aber nicht der fall!
kann dann trotzdem das steuergerät defekt sein? ist das der selbe fehlercode? -
-
-
#5 äh-blöde frage: wie teste ich die leitung, mit einem voltmeter?
noch was anderes: is es üblich, das protokoll des diagnosegerätes-wo die fehlercodes aufgeführt sind-dem fahrzeughalter NICHT auszuhändigen???
hab grad woanders gelesen, das diverse zahlencodes auch mehrere unterschiedliche bedeutungen haben... bin mir mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob das autohaus die richtige diagnose erkannt hat?! -
#6 Viele Werkstätten sagen, das Sie das Protokoll nicht wietergeben dürfen. so war es auch bei meinen Eltern Ihrem Zafira. Da hab ich gesagt das ich die FCs wissen will. aber der gute Mann sagte er darf Sie nicht weiter geben. Ob#s stimmt, wer weis.
Die codes haben oft mehrere Bedeutungen, die stehen alle in der Prüfanleitung. -
-
#7 so, habe die nacht fleissig im "world wide web" recherschiert
nach endlosem suchen, bin ich auf eine plausibele und (hoffentlich) auch für mich zutreffende lösung gekommen..
EIN VERDRECKTER LEERLAUFSTELLER
(kommt beim ASTRA zwar relativ selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen).
denke mir, dass es sicher etwas mit dem kopfdichtungsschaden zu tun hat, den ich kürzlich hatte. wurde danach zwar viel gespült (mit öl-, bzw. kühlerreiniger, ölwechsel, usw.) aber könnt mir durchaus vorstellen, dass da noch irgendwo dreck gelauert hat..drückt mal die daumen jungs, dass es das is
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!