Motorumbau

  • #12

    @16S : Sorry,das wars auch für dich,alleine wegen wiederholtem Regelverstoss und deiner Kommentare in anderen Foren.Wenn du stänkern willst,machs woanders,ich hab da keine Lust mehr drauf.
    Ich frag mich was du sonst hier noch willst,ausser Stoff zum streiten suchen....ich nehm dir die Entscheidung einfach mal ab,viel Spass weiterhin im MT.Ich hoffe ihr wisst was ihr da tut .

  • #14

    Moin!
    Da du nicht angibst, ob es ein Caravan ist oder nicht, nehme ich nun an, es ist eine Limousine. Und das Spenderfahrzeug ist eine Limousine 16SH Automatic.
    Zur hinten Bremse: Die ist bei beiden gleich: 200x45 mit RBZ 17,46. Lediglich die Druckminderer am HBZ sind andere: 13S hat 35/0,3, 16SH hat 30/0,3.
    Zur vorderen Bremse: Die Scheiben sind unterschiedlich dick: 13S hat 236x10 massiv, 16SH hat 236x12,7 massiv. Ich glaube, die Sättel und Beläge sind die gleichen. Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.
    Zum Getriebe: Das Getriebe brauchst du auch vom "großen", nimm einfach den gesamten Motor-Getriebe-Block vom Spender. Mit Motorhaltern. Mit Vergaser, denn der ist geringfügig anders. Falls dein 13S nen Choke hat, dann fällt der nun auch weg. :) Und mit Zündanlage.
    Der Tank ist gleich, man korrigiere mich... genau.
    So.
    EIGENTLICH muß man beim Umbau von "klein" auf "groß" auch die Federbeine umbauen. Beim Schalter ist das richtig. Beim Automatik kannst du das natürlich auch machen, zumal du das Spenderfahrzeug ja hast.
    ABER: Beim Automatic kannst du dir das sogar sparen! Denn die Automaticgetriebe sind bei kleinem und großem Getriebe gleich, bis auf die Wandlerglocken, die sind unterschiedlich tief. Also: Motor und Getriebe 16SH und Antriebswellen und Federbeine vom 13S. Passt!
    MfG Matthias :D

  • #15

    Moin Moin,


    Also, wenn Du eh beide Fahrzeuge da hast, sollte der ganze Umbau eigentlich kein Problem sein.


    Ich kann mich den Ausführungen von BeigeVelours bis auf ein paar kleine Korekturen eigentlich nur anschließen:
    - Bremse hinten ist gleich (nach Angaben vom MF und Umrüstkatalog), Unterscheidung eben nur in der angesprochenen Druckreglern
    - Bremse Vorn: 13N/S 10mm Scheibe, 16S 12,7mm Scheibe
    Bremssättel können gleich sein, müssen es aber nicht. Das richtet sich je nach Ausstattung Deines 13S.
    Laut MicroFiche sind im 16S Automatik und 13S Automatik die gleichen Bremssättel verbaut, das gilt aber nur beim 13S Automatik mit "erhöhter Zuladung"
    - Tank 13S und 16S ist laut MicroFiche auch gleich
    - zu den Antriebswellen kann ich nichts sagen, außer daß lt. MicroFiche der 16S Autom andere Wellen hat als der 13S Autom. Mal rein von der Teilenummer her gesehen.
    Das kann aber auch daran liegen, daß der 13S die "Kleinen" Außengelenke hat und der 16S die großen. Die Inneren Gelenke sind lt. MF bei allen Automatik-Kadetten gleich.
    Wenn Du aber alles an Teile da hast, würde ich die Federbeine gleich mit tauschen. Ist nicht so der große Akt.
    Opel hat nicht ohne Grund ab 16S die großen Radnaben verbaut ;)


    Weitere Angaben zur Bremsanlage kannst Du auch dem Umrüstkatalog entnehmen.
    Den habe ich mal vor einiger Zeit hier in der Database zur Verfügung gestellt:


    << KLICK >>


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #16

    Hallo Thorsten!
    Ganz genau, die Antriebswellen sind bei 13S und 16SH verschieden, aber eben nur außen. Innen sind sie gleich, sodaß es bei Automatik möglich ist, kleine Motoren mit großen Federbeinen zu fahren oder umgekehrt. Ob das tunlich erschein, sei dahin gestellt... Ein Bekannter fährt einen Kadett-E 1.6i AT umgerüstet auf C18NZ mit AT vom Ascona C20NE, und das mit den originalen kleinen Federbeinen des C16NZ. Geht. Und hält bisher...
    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, wenn das Spenderfahrzeug soweit komplett ist, dann kann man auch eben noch die Federbeine tauschen.
    Matthias

  • #17

    Hallo,


    ich hätte ne Frage bezüglich von Automatik auf F20 Schaltgetriebe umbauen und dachte mir, das passt hier nicht schlecht dazu.
    Ist es möglich ein Fahrzeug das bisher mit Automatik und Sb lief auf F20 und BBlock umzubauen?
    Was muss geändert werden?


    Danke schonmal im voraus.



    Gruß Slow

    Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

  • #20

    Hm ok,


    dann versuch ich mal mehr Fleisch dran zu bringen.
    Auto D Kadett 1.3liter mit Automatik und 60PS. Dieser Motor soll für einen c20xe mit F20 Schaltgetriebe weichen. Alle anderen Komponenten die für den Umbau auf XE gebraucht werden sprich Federbeine, Hinterachse etc werden natürlich getauscht.
    Mich interessiert also nur, kann ich aus dem Automatiker ein SChalter machen. ZB Wechsel der Pedalerie, Bohrung für Kupplungsseil hinzufügen, etc, oder ist es grundsätzlich nicht möglich?


    Ich hoffe der Knoch hat nun genug Fleisch


    Danke


    Gruß Slow

    Mein D Kadett, die ganze Story mit Bildern

    Einmal editiert, zuletzt von Slow ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!