Da wollte ich dann auch nochmal nachhaken..
G-Kat bei einer unelektronischen Vergasermotorisierung kommt mir nämlich auch komisch vor. Die lambdasonde mißt ja die Abgaswerte und damit kontrolliert/korrigiert dann das Steuergerät die Einspritzmenge/-gemisch. So dachte ich immer daß ein G-Kat funktioniert.
Gibt es da nicht vielleicht eine Art Universal-Einschweißkat, mit dem ich eine bessere Abgasklasse erreiche. Hab da mal was von sog. minikat gehört.
-
-
-
#12 Warum macht Ihr Euch das leben schwerer als es schon ist??
Fragt doch einfach bei HJS oder GAT nach und fertig.Die helfen Euch weiter und wenn Ihr so ein System kauft sind alle erforderlichen Papiere für Tüv etc.dabei.
Mein KAdett-E 1,6S wurde mit so einem G-Kat von der Firma GAT nachgerüstet.Und er hat Euro 1 . -
-
#13 Hi Leute !
also, der Twin -Tec funktioniertals MagerMix und ist für den Motortyp 13NB im Kadett E und wäre dort erheblich billiger als die Gat oder HJS Kats, daum kam die Idee.
Das Typ-Gutachten ist deshalb so teuer, weil es ein hoher Messaufwand ist, ausserdem gibt es Materialprüfung um den Standart und funktionssicherheit zu gewährleisten. Es ist also wirklich eine Prüfung für den Hersteller. Natürlich könnte man jetzt den Herstellerkontakten und... und... und....
da muss ich PK Motorsport gnadenlos Recht geben, da geht es einfacher mit Gat oder HJS und die Kosten sind abschätzbar,
allerdings muss man schon 3Jahre Steuern sparen, dafür darf man aber wohl auch noch im nächsten Jahr noch in die Innenstädte unserer großen Metropolen hineinfahren, ohne Kat ja wohl nicht mehr.
übrigens hab ich mir grad für unter 400€ einen Rekord gekauft, der hat schon einen Kat und darf das dann auch und jetzt hab ich einen Kadett D ohne Kat zuviel, allerdings einen 1,2 S original und Tip Top, den 1,3er behalte ich weil der so duch und durch Englischrot ist, Fabelhaft/ Bis Dann -
#14 Ja aber eine Kat-Nachrüstung mit anschliessender Euro 1 Einstufung bringt doch mal rein gar nichts, da Euro 1-Fahrzeuge auch nicht in die Umweltzonen fahren dürfen. Also wenn überhaupt, dann macht nur Euro 2 Sinn, denn damit bekommt man beim Benziner die grüne Plakette und kann sorgenfrei überall fahren und zwar deutlich billiger!
Am besten einen Corsa B Motor einpflanzen und den dann von nem Tuner eintragen lassen und gut is!
Gruß D-Caravan
-
-
#15 Ein U-Kat wird grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt, genau wie Einstufungen mit dem Wort "schadstoffarm". Hier ist immer der höchste Steuersatz fällig.
Wenn das Fahrzeug mit einem nachträglich eingebauten Euro-1 Kat ausgerüstet ist, lässt sich auch kein weiterer Steuervorteil herausholen. Eine Umrüstung auf EURO-2 ist nur bei Fahrzeugen möglich, die serienmässig über einen EURO-1 Kat verfügen.
Traurig, aber wahr!
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!