Ausgänge vom Radio brücken???

  • #1

    Hallo!


    ich hab schon seit 1-2 jahren ein etwas älteres sony CD-Radio rumliegen und zwei 16er Blaupunkt triaxial-Lautsprecher.


    will mir daraus jetzt ein kofferradio bauen und wollt mal fragen ob man die ausgänge vom radio (4x20Watt) brücken kann so dass ich ca 2x40Watt rausbekomm.


    ist das möglich, bzwmacht das radio das mit o zerstöhr ich da irgendwas??


    schonmal danke für die infos!


    Gruß - Boris



    EDIT: hab gerade gesehen dass ich mich vertippt hatte...

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #2

    Geht nicht.


    Meine Ex hatte in ihrem Corsa vom Händler ein Radio eingebaut ( 2-Kanal ). Sie hatte sich von nem Bekannten ein Serien CD-Radio ( 4-Kanal ) einbauen lassen.


    Nebenbei, dass es jetzt defekt war (nam keine CD mehr), bemängelte sie auch, dass ab einer gewissen Lautstärke die LS knarrten und nur noch verzerrte Musik rauskam.


    Ich hatte noch ein heiles liegen und baute es ihr ein.


    Beim Ausbau bemerkte ich, dass vordere und hintere LS parallel geschaltet waren. Machte ja auch Sinn, das 2-Kanal Radio konnte so auch die hinteren LS versorgen. Diese Praxis ist auch gar nicht so unüblich und funktioniert problemlos, wenn man es nicht mit den LS-Dimensionen übertreibt...


    Weim Wechsel aufs Opel CDR hat man das nicht bemerkt und so sind die Endstufen beidseitig für vorne und hinten auch mit kurz geschlossen. Dies erzeugte das Verzerren.


    Nachdem ich diese nachträgliche "Brückung" die man mit Stromdieben ca. 3cm vorm Stecker vorgenommen hatte entfernt hatte, war der Klang normal, wie er sein sollte...

    2 Mal editiert, zuletzt von michaelm16v ()

  • #3

    Hi!


    wenn ich dich richtig verstehe waren die Lautsprecher angeschlossen wie in folgender skizze:





    so hängen die Spannungsquellen (Endstufen) aber parallel an den ebenfalls parallel verbundenen Lautsprechern.


    beim Brücken von Verstärkern für höhere Ausgangsleistung werden die Endstufen aber in reihe geschaltet.


    würde in dem fall dann so aussehen:


    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #4

    Ja, genau. Nachdem das 4-Kanal Radio drin war, war die Schaltung genau wie im oberen Bild. Hat nicht funktioniert. Sobald das Radio etwas lauter gedreht wurde, hörte sich der Klang besch..... an.


    Obs mit der Schaltung weiter unten funktioniert, kann ich nicht sagen. Das hab ich noch nicht probiert :D

  • #5

    Bei richtigen Verstärkern wird das normal so gemacht. dann wird z.B ein Stereo (2-kanal) verstärker auf mono (1-kanal) gebrückt um z.B einen subwoofer mit mehr leistung zu versorgen.


    weiß jetzt bloß nicht ob die verstärkerbausteine in einem radio dafür ausgelegt sind oder ob die dadurch schaden nehmen können...


    vielleicht hatt da ja sonst noch wer erfahrung mit!? :)


    Gruß - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!