zuendet nicht

Hallo! Ich habe einen Kadett Sedan de Luxe,
    mit dem 13S Motor mit Delco Zuendung 55kw Bauj.1983
    Er springt nicht mehr an.
    Bereits neu: Verteilerkappe,Verteilerfinger,Schaltgeraet(Schwarzer Halbmond) im Verteiler.
    Trotzdem kein Funke!! Aber bei Strommessung an der Zuendspule Schaltvorgang nach der "beruehmtem" Sekunde messbar. Das Schaltgeraet scheint also zu funktionieren.Trotzdem kein Zuendfunke,obwohl die Zuendspule in einem anderen Fahrzeug problemlos zuendet. Zuendkabel ,Kerzen und Stecker scheinen noch in Ordnung zu sein.

Oben im Motorraum befindet sich noch ein schwarz-gelbes Kabel mit einem schwarzen Kabelschuh,??(sieht Werksmaessig aus und kommt aus dem Kabelbaum aus dem auch ein Kabel fuer einen Anschluss fuer einen Fuehler am Kruemmer kommt. Wofuer ist der Kruemmeranschlussfuehler?) Kabel fuehrt nach Einschaltung der Zuendung Strom. Wer weiss wo das schwarz-gelbe rangehoertund wofuer es ist ???????

Weder am Vergaser noch an der Benzinpumpe befinden sich Anschluesse fuer Kabel....
    Speziell fuer den Vergaser - ist das korrekt ???????
    Kenne mich da leider auch nicht so genau aus man hoert immer von Leerlaufabschaltventil.....und aehnlichem....
    wer weiss da was genaues ??????
    Ist auch schwierig zu sagen weil schon viel gefummelt wurde......
    Hilfe ich bin ganz verzweifelt!!

Ich hab zwar keinen 13S mit Varajet 2 Vergaser, aber laut Schaltplan ist das schwarz/gelbe Kabel für das Leerlaufabschaltventil. Vielleicht ist die Steckfahne abgebrochen. Vor Juni 82 gab´s auch eine Startautomatik da geht auch ein schwarz/gelbes Kabel hin. Ich hoff man kann´s erkennen :

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Superfoto!! Vielen Dank!

Leider scheint am Vari2 gar kein Ventil fuer das Kabel dran zu sein.
    Kabel wurde vielleicht von Opel fuer alle Faelle verlegt.
    Leider bin ich mit der Zuendung immer noch nicht weiter. Es ist zum Heulen :(
    Anschleppen und Masseueberpruefung hat auch nix genuetzt.
    Er will nicht zuenden!
    Hilfe! ;(

Hi sedansilvi,

das schwarz/gelbe Kabel müsste für das Leerlaufabschaltventil sein. Auch der Varajet II hat normalerweise ein Leerlaufabschaltventil. Eventuell sind aber die Schweiz-Ausführungen da etwas anders.

Das Kabel am Krümmer (Farbe blau ??) scheint für den Temperaturfühler vom Kühlmittel zu sein.

Hast Du mal überprüft ob die Benzinpumpe Sprit fördert?

Wir haben mal den Fall gehabt, wo kein Sprit und kein Zündfunke vorhanden war (trotz neuem Verteiler, Zündspule und Benzinpumpe). Die letztendliche Ursache war, dass am Zahnriemen ein paar Zähne gefehlt haben und somit die Nockenwelle sich kein Stück bewegt hat.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Danke fuer den Tip. Nockenwelle dreht.

An unserem Vergaser ist kein Anschluss zu finden.

Zuendspule zuendet in anderem Auto problemlos.

Sprit kommt an. Man kann ihn sogar nach dem orgeln riechen.

In der Naehe der Zuendspule ist noch ein Stecker(siehe Foto)
    Hat es vielleicht damit was zu tun?

Vergaserfoto:

wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann ist das der Stecker, über den die Zündspule Zündungsplus bekommt.. ;)

überprüf mal, welche Kabelfarben am Stecker an der Zündspule zu finden sind..
    du musst zwei Kabel (rot und dunkelbraun) haben, die zum Verteiler laufen, sowie ein schwarzes für Zündungsplus.
    (Ein evtl vorhandenes grünes ist für den Drehzahlmesser).
    Fehlt das schwarze, so hast du den Fehler.. ;)

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

Macht mich irgendwie etwas stutzig, dass der Stecker da so alleine herum vagabundiert. Hab mal ein Bild von meinem (ist zwar ein 1,3N, hat aber auch den Delco-Verteiler) angehangen. Sollte vieleicht der falsche verteiler eingebaut sein?

andy67

Danke fuer eure Antworten und Fotos!
    Verteiler ist wohl Delco,scheint der gleiche zu sein den du auch drin hast. Hier ein Foto von meinem:

Hat die Zuendung ausser dem Zuendschaltgeraet(schwarzer Halbmond im Verteiler) noch einen anderen Schalter/Relais ueber den der Zuendstrom geschaltet wird ?
    Im Innenraum hinter dem Sicherungskasten sind ja noch mehrere Relais, hat da irgendeins davon noch was mit der zuendung zu tun ?

Also die drei Relais sind für Blinker, Wischer vorne und Wischer hinten. Mit der Zündung haben die nichts zu ...
    Was natürlich was mit der Zündung zu tun hat ist das Zündschloss also der entsprechende Kontackt.
    Hast du denn bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an der Zündspule anliegen?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!