Beiträge von Schleifer

    Ich hab bei meiner Erbse ja auch Alles am Vorderwagen getauscht. Zum Einschweißen hab ich die originale D Kadett Rahmenlehre KM-434 gehabt. Selbst bei der Rahmenlehre geht bei der vorderen Querlenkeraufnahme keine 14er Schraube durch - da ist nur ein 13er Loch drin. Bei der Erbse sind die Querlenkeraufnahmen komplett vom E - Kadett drin. Die hinteren Querlenkeraufnahmen sind bei D und E Kadett unterschiedlich, aber egal. Ich mußte auch die vorderen Aufnahmen von ca. 12,5 mm auf 14,5 mm aufbohren. Es ist zwar doof, daß bei den originalen Blechen da nicht das passende Loch drin ist, aber so wie das ausschaut hat noch keiner eine vordere Querstütze gehabt, wo ein 14er Loch drin war. Soweit ich bei meinem D - Kadett Werkstatthandbuch gesehen hab, sind Toleranzen von +/- 2 mm angegeben. Ist zwar im Bereich Aufhängung nicht anstrebenswert, aber ein Kadett ist halt kein Hightech - Rennwagen. Aber vielleicht ist der E - Kadett etwas genauer gefertigt.

    Ich wollte meine Erbse ganz am Anfang auch auf 4x4 mit Calibratechnik umbauen. Ich wollte da die komplette Bodengruppe vom Calibra nehmen und die 8 cm Radstandunterschied ausm Mittelteil der Bodengruppe rausschneiden. Die hintere Bodengruppe war/ist aber total verfault. Die Teile hab ich aber auch noch.

    Falls ihr das machen wollt, bei dem 4x4 Antrieb gibt es grob 2 Varianten - die C20NE/C20XE und die C20LET Technik. Das Verteilergetriebe vom C20LET läßt mehr Drehmoment zur Hinterachse durch. Die Verteilergetriebe sind äußerlich mal abgesehen von kleineren Änderungen über die Jahre fast gleich, nur das C20LET Verteilergetriebe hat einen dickeren Kardanabgang. Getriebe C20LET F28 C372 vs. Getriebe C20NE/C20XE F20 C372.

    Wenn die 4x4 Technik original bleibt, es ist halt nur ein Straßenallrad - das Verteilergetriebe ist halt der Schwachpunkt.

    4x4 Kadett :

    Da ich mit den Sparco Vollschalensitzen für meinen Geschmack zu hoch sitze, hab ich mir rostige GTE Sitzkonsolen besorgt und die dann umgeändert. Ich hab zwar die Sitzschienen dann aus der Mitte anbringen müssen, daß hab ich dann wieder mit den Konsolen der Vollschalensitze wieder zurückversetzt. Fahrerseite bin ich jetzt 49 mm tiefer und Beifahrerseite 39 mm (ging nicht anders) tiefer.

    Ich brauche demnächst neue äußere Gelenke für die Bigblock Antriebswellen für meinen D Kadett (GTE) und C20NE Ascona C. Mir ist es eigentlich egal, ob ohne ABS, mit ABS 29 Zähnen oder ABS 43 Zähnen - es soll nur rechts/links das gleiche Gelenk sein. Ich hab aber nur Pech mit den ganzen Teilelieferanten - die verkaufen Teile, die sie nicht haben oder nicht auftreiben können.

    Ich hab mich auf den Hersteller Spidan eingeschossen, deswegen mal nur die Spidannummern :

    Gelenk Spidan ohne ABS - 21455

    Gelenk Spidan mit ABS 29 Zähne - 21427

    Gelenk Spidan mit ABS 43 Zähne - 21497

    Das sind die äußeren Gelenke, die so in den Kadetten, Asconas, Vectras, Astras und Calibras verwendet worden sind.

    Beim Calibra X20XEV wurde anscheinend ab Baujahr noch ein Gelenk mit ABS mit 29 Zähnen mit der Spidannummer 20183 verwendet. Dieses Gelenk wird in den "neueren" Astra G, Vectra B usw. verwendet. Bei dem X20XEV Calibra gibts dann anscheinend auch unterschiedliche 4x100 Naben. Die Verzahnung und Gewinde von Spidan 21427 und 20183 ist gleich. Optisch sind die Gelenke etwas anders bearbeitet.

    Hat einer von euch schon mal dieses 20183 Gelenk in einen Kadett erfolgreich eingebaut ?

    So, wie Johannes schon gesagt hat.

    Beim 1. Mal hatte ich die Kurbelwelle ausgebaut und die Hülse mit Bund nach innen montiert. Der Bund ließ sich dann auch recht gut an der Trennstelle abreißen. Nachdem die Kurbelwelle wieder im Motor war, wollte ich den Simmerring montieren, dabei hat sich die Hülse nach innen verschoben - mit Loctide auf der Kurbelwelle festkleben !

    Beim 2. Mal hab ich die Kurbelwelle im Motor gelassen und "nur" den äußeren Lagerbock demontiert - damit ich seh, was ich da überhaupt mach und wie weit ich die Hülse raufklopfen muß. Die Hülse hab ich wieder mit Loctide montiert. Das einzig unschöne, wenn der Bund außen ist, es entsteht nach dem Abreißen des Bundes eine sehr scharfe Kante ! Bevor ich den Simmerring montiert hab, hab ich die Kante mit feinem Schleifpapier geglättet - damit ich den Simmerring nicht beschädige. Alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.