Kadett Turbo Neuaufbau

  • #161

    Bei dem Aufbohren hats auf der einen Seite nicht optimal geklappt, was mich ziemlich geärgert hat. Und genau das verursacht jetzt das ‚Problem‘. Ich müsste das Loch quasi jetzt ein bisschen ‚versetzen‘, damit es wieder richtig wäre.

    Natürlich kann es auch sein, das die von Opel vorgebohrten zu kleinen Löcher schon nicht richtig waren..


    Die von Dir beschriebenen 4 Aufnahmepunkte habe ich natürlich durch die Lehre, wo ich das Teil ohne Auto einspannen könnte..

  • #162

    Verstehe.


    Ich würde hier vielleicht eine Hülse einschweißen.


    Heißt, du bohrst eine Seite soweit auf (z.B. Fräser), bis du eine Stahlhülse passender Länge / Innendurchmesser im Träger einschieben kannst, die andere Seite bleibt vorerst im Durchmesser 14 / 14.5, aufbohren kannst du immer noch.


    Dann würde ich das ganze so genau wie möglich ausrichten und die Hülse dann anpunkten, wenn die Schraube leicht reingeht.

    Das ganze wieder zerlegen und dann die Hülse richtig verschweißen.

    Selbst wenn das Loch nicht mittig ist, kannst du die Hülse links / rechts und hoch / runter schieben.

  • #164

    Wenn du ne Schlosserei kennst, geb denen das Maß und die sollen dir zwei drehen (würde natürlich beide Seiten machen).


    Ansonsten, wenn du niemanden kennst, mess aus, ich lass die von meinem Nachbarn drehen, gibt´s was in die Kaffeekasse, fertig.


    Denke, ist sogar vorteilhaft, weil original sind das ja nur zwei Bleche, dürfte von der Stabilität her bedeutend besser sein, diese zu verbinden.

  • #165

    Wichtig wäre nur dieser Bereich:



    Vordere Lenkeraufnahme von Fahrzeugmitte nach außen 329mm, Gesamtabstand 658mm von Schraubenlochmitte links zu Schraubenlochmitte rechts.

  • #167

    Zum prüfen, ob das ganze auch genau ausgerichtet ist, hast du drei Punkte zum messen (Gesamtabstand links / rechts):


    Vordere Lenkeraufnahme 658mm

    Mittlere Lenkeraufnahme 426mm

    Hintere Lenkeraufnahme 766mm

  • #168

    Hi, schade das du da jetzt Probleme hast mit der Schraube.

    Ich hatte damals bei mir erst den Querträger eingesetzt und die "Muttern" als Anhaltspunkt genommen zu meiner Lehre.

    Erst danach hatte ich die Stützen anhand der anderen Lehre angeschraubt bis alles passte und danach verschweisst.

    So meine ich konnte ich da die Schraube durch meine Lehre schieben und sehen, wo und in welcher Richtung ich das Loch in der Stütze vergrößern musste.


    Nicht das da schon was nicht passt weil du vorher schon die Teile zusammen geschweißt hast. (Post 150)


    Die Idee mit der Hülse ist wohl das beste was man jetzt machen kann.

    Ich würde vermutlich jetzt das auch probieren.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #169

    Moin.


    Was mich am meisten wundert, das hier der Durchmesser der Löcher schon bei einem Neuteil zu klein ist.

    Glaube kaum, das die das absichtlich gemacht haben, es gibt nur eine Befestigungsschraube als M14x1.5x150mm.


    Daher, ist es auch ein Originalteil, was da verwendet wird?

    Ein Aufkleber mit GM/Opel und einer Ersatzteilnummer würde mir da persönlich nicht als Beweis reichen.

    Könnte <X, was da teilweise immer wieder auftaucht für viel Geld, deklariert als Original-Ersatzteil und dann ist es Zubehör.

    Einen Aufkleber herzustellen, ist das geringste Problem.


    Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Beitrag machen, woran man erkennt, ob original oder Nachbau, aber da das Forum öffentlich einsehbar ist, lesen dann vielleicht die Falschen mit.

  • #170

    Ich hab bei meiner Erbse ja auch Alles am Vorderwagen getauscht. Zum Einschweißen hab ich die originale D Kadett Rahmenlehre KM-434 gehabt. Selbst bei der Rahmenlehre geht bei der vorderen Querlenkeraufnahme keine 14er Schraube durch - da ist nur ein 13er Loch drin. Bei der Erbse sind die Querlenkeraufnahmen komplett vom E - Kadett drin. Die hinteren Querlenkeraufnahmen sind bei D und E Kadett unterschiedlich, aber egal. Ich mußte auch die vorderen Aufnahmen von ca. 12,5 mm auf 14,5 mm aufbohren. Es ist zwar doof, daß bei den originalen Blechen da nicht das passende Loch drin ist, aber so wie das ausschaut hat noch keiner eine vordere Querstütze gehabt, wo ein 14er Loch drin war. Soweit ich bei meinem D - Kadett Werkstatthandbuch gesehen hab, sind Toleranzen von +/- 2 mm angegeben. Ist zwar im Bereich Aufhängung nicht anstrebenswert, aber ein Kadett ist halt kein Hightech - Rennwagen. Aber vielleicht ist der E - Kadett etwas genauer gefertigt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!