Kadett Turbo Neuaufbau

  • #156

    Jetzt bräuchte ich mal eine Meinung: ich habe die Querlenker mal probeweise montiert musste feststellen, dass die eine Seite, wo das Aufbohren der Löcher in den Querlenkerstützen nicht optimal geklappt hat ich diese nicht montiert bekomme. Die lange Schraube geht nicht durch.



    Also habe ich das Ding zig mal montiert, das Loch erweitert und an der anderen Seite wieder kleiner geschweisst, bis die Schraube reinging. Alleine diese Arbeit hat gefühlt 2 Tage gedauert.


    Nun habe ich den Querträgerboden wieder mit der Rahmenlehre montiert und musste feststellen das die Schraube nicht in die Führung der Rahmenlehre reingeht. Da sind 2-3 mm zu wenig Platz:



    Jetzt meine Frage: sollte ich die 2-3 mm hinnehmen und das Teil einschweissen oder nochmal alles von vorne und das Loch auf der Rahmenlehre einspannen und so lange bearbeiten bis alles passt?


    Was hätte es zur Folge, wenn der Querlenker 2-3 mm verschoben ist?Zumindest an der Aufnahme der Stütze? Passt der Sturz oder die Spur nicht mehr?Das untere Lager, wo das Federbein drin steckt, wäre dann quasi 2-3 mm nach aussen gewandert. Wobei ich mich hier Frage, ob das sich auf das Fahrverhalten auswirkt..

  • #157

    Theoretisch sind 2-3mm natürlich nicht viel, aber...


    ...liegt schon eine Abweichung des Querträgerbodens vor?


    Wenn ja, könnte sich dann später diese im Bereich der Querlenker noch deutlich vergrößern!


    Natürlich verändert sich Vor / Nachlauf, Sturz vielleicht nicht so stark.


    Da aber der Kadett nur taugt für Gesamt- und Einzelspur zum einstellen an der Vorderachse, wirst du im nachhinein bei einer Abweichung nichts mehr korrigieren können!


    Bei einem Mercedes würde ich mir da nicht so einen Kopf machen, da kann alles großzügig eingestellt werden, aber hier, mmhhh, guter Rat teuer.

  • #159

    Der Querträgerboden passt du 100%. Hier gehen die Schrauben durch die Rahmenlehre in den Boden einwandfrei rein.


    Ich müsste quasi die Löcher zur einen Seite hin erweitern und zur anderen Seite wieder verschließen (was ja kein Problem ist).


    Uff..kannste mir mal beim Lesen des Plans helfen 🤨

    Welche Werte wären für mich zum nachmessen relevant und wie kann ich die ‚abmessen‘?

  • #160

    Leider habe ich die Rahmenlehre von dir nicht bildlich im Kopf, deswegen mein Plan für die Richtbank, mehr hab ich leider nicht.


    OK, für den Querträgerboden müßten 4 Meßpunkte vorhanden sein, egal, ob das Teil eingeschweißt ist im Kadett oder noch daneben liegt.


    Einmal die zwei hinteren Aufnahmen mit den vier Löchern, wo die Querlenker am Unterboden montiert werden.

    Zweitens die beiden vorderen Aufnahmen, dein Problembereich.

    Da meine Frage, hast du diese Aufnahmen für die M14er Schrauben irgendwie komplett ausgebohrt gehabt / zerlegt?


    Vielleicht verstehe ich da auch was nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!