Welche NGK Kerzen hast du denn verbaut? Ich fahre im Kadett-C die BPR6H von NGK, habe die sowohl im 12N, als auch im 12S, ebenso im Kadett-D mit dem 12N. Hatte noch nie Probleme. Aber es würde mich nicht wundern, wenn ein Teileprogramm die falschen Kerzen ausgespuckt hätte. Bosch hatte ich früher gerne, hatte dann aber plötzlich nur mehr Probleme und bin auf Anraten eines ehemaligen Bosch-Werkstattmeisters auf NGK umgestiegen, weil er meinte: Bosch war einmal gut...
Beiträge von Opel85
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Ebenfalls liebe Grüße aus Österreich. Vor vielen Jahren gab es in Graz mal einen Kadett-D 13S, der seine Webervergaser mittels Irmscher Gutachten eingetragen hatte. Das Ganze passierte in den 2000er Jahren, soweit ich mich erinnere. Leider weiß ich nicht, ob das Auto noch existiert, aber wenn, dann könnte eine Kopie der Typisierung viel helfen, bei der Eintragung in Österreich. Der Fahrer war zumindest mal hier registriert georgie - Mitglieder - Kadett-Forum.de
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Neben den Motoren C14NZ, C16NZ, C18NZ, C20NE und C20XE waren anfänglich auch die Getriebe F10, F13 und F16 mit an Bord. Die Karosserieplattform wie auch das Schiebedach basieren auf den Teilen des Kadett E und die erste Version der Spiegelgehäuse müssten auch vom E übernommen worden sein.
Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern, besonders bei den Kleinteilen.
Zu den Motoren: Da gab es im Astra F den C16NZ, Den X16SZ und den X16SZR. Zum Kadett passt nur der C16NZ, wenn man nicht den C16LZ im Kadett hat.
Zu den Spiegeln: Die passen nicht, hatte das leidige Thema erst beim Astra: Nur die Aussengehäuse vom Spiegel sind gleich. Spiegelfuß, Mechanik und Spiegelglas sind beim Astra anders.
Beim Auspuff passt nur der Endtopf. Der Schalthebel ist auch gleich, wie beim Facelift Kadett. Die Bremssättel vom Astra sind ein sinnvolles Upgrade, da diese lange Standzeiten besser überstehen, da die blöden Schiebehülsen beim Astra endlich Geschichte waren. Zur Not kann man auch Blinker- und Schiebenwischerhebel verwenden, sehen halt anders aus, passen aber plug&play. Ein paar Relais sind ebenfalls kompatibel. Beim Steuergerät kommt es auf die genaue Motortype an und ob der Astra Wegfahrsperre hat. Die hinteren Federn und Stoßdämpfer passen auch.
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Das ist nicht die A-Säule, sondern das Versteifungsblech von der A-Säule zum Vorderwagen. Das war meist schon sehr früh durchgerostet und sollte unbedingt komplett ersetzt werden. Von innen sieht das garantier nicht mehr gut aus. Anbei die Links zu den Blechen, die ich leider nur in der Schweiz gefunden habe:
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Die späteren Kadett-D hatten die Betätigung am Wischerhebel.
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Laut Adremaschild sollte es ein Caravan 4-türig sein, Exportmodell mit 13S Motor und 5-Gang Getriebe.
Wenn es ein 84er aus der Schweiz ist, dann scheint der PDSI Vergaser korrekt zu sein, zumindest sagen dass die Opel Unterlagen aus diesem Modelljahr.
Die Info war mir neu, danke für das Zeigen der Unterlagen. Jetzt wäre es direkt interessant, um wie viel mehr der 13S mit dem Einstufenvergaser braucht.
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Grundsätzlich kann man die Bremsscheiben abdrehen, solange das Mindestmaß der Stärke nicht unterschritten wird. Aber wirtschaftlich ist es nicht. Ich habe vor 2 Monaten bei meinem 20S E2 Rekord die Bremstrommeln ausdrehen lassen, weil die alten original Beläge (2-geteilt) in der Mitte der Trommel immer einen Grat erzeugen. Die neuen Beläge sind immer durchgehend, da hätte man dann keine vernünftige Bremswirkung. Ich hab das einen Kollegen in der Arbeit machen lassen, da war es mit einer Kiste Bier erledigt. Aber pro Trommel dauert sowas 1,5-2h, wenn es feinstgedreht wird, damit es wirklich gut passt. Rechne das mal auf die Stundensätze heute um...
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N´abend Kosta,
natürlich wurde der Varajet Vergaser auch in der Schweiz in Verbindung mit dem 13S Motor verkauft, hier die technischen Daten zum Schweizer S13S. Im Schweizer Modell war der Vergaser jedoch aus versicherungstechnischen Gründen leistungsgedrosselt und hatte nur 71 PS. Die Leistungsdrosselung erfolgte über eine im Ansaugteil des Luftfilterkastens integrierte Reduktion als Luftdrossel.
Motorcode Bezeichn. Zylinder Bohrung Hub Hubraum PS bei U/min Nm bei U/min Steuerung Verdichtung Vergaser Kraftstoff Höchst- Ölver- Modelle mm mm ccm drehzahl brauch S13S 1.3S 4 75 73,4 1.297 71 5.800 98 3.800 - 4.600 OHC 9,2 GMF
Varajet IISuper 6.600 0,05 Kadett D, Kadett E, Ascona C (nur für Schweden und Schweiz) Das stimmt, auch auf den CIH Motoren in Manta, Rekord usw. gab es den Varajet. Diese Leistungsdrossel gab es auch in Österreich, bei uns hieß der Motor A13S und wurde ab 1982 im damals neuen (mittlerweile leider Geschichte) Motorenwerk in Wien Aspern hergestellt. Den deutlichen Unterschied zu den österreichischen 1300er Motoren sieht man am Bild von Costa: Die Abgasrückführung. Costa ich denke du hast einfach einen 13N Motor in deinem Caravan. Welche Motornummer steht denn am Motor?
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Leider ist es schwer was abzuschätzen, wenn der Motor im Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl läuft. Leichtes Klackern vom Ventiltrieb, oder ob das Leerlaufsystem vom Vergaser in Ordnung ist, hört man erst, wenn der Motor mit seiner Solldrehzahl im betriebswarmen Zustand läuft. Auf eine Sache solltest du noch aufpassen: Der E-Kadett könnte schon ein 5-Gang Getriebe haben, das passt nicht in deinen 81er Caravan, da der Längsträger erst ab 09/82 geändert wurde, damit das 5-Gang Getriebe Platz hat.
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Das Eigenartige ist nur, dass man Einschichtmetalliclacke wie Englischrot oder Antikgold heute nur mehr als Zweischichtlack bekommt. Sprich einen Kotflügel zu wechseln und beizulackieren ist noch schwerer, als ohnehin schon bei Metallic. Lackiert man das Auto dann neu, entspricht es eigentlich nicht dem Originalglanzgrad. Oder weiß jemand einen Hersteller für Einschichtmetalliclacke?