Beiträge von Opel85

    Stimmt die Fronttriebler haben ja oben die Einfüllöffnung, ich war jetzt beim 1200er C-Kadett... Aber schwarz auf weiß steht der Wechsel nirgends. Aber: Lt. Hersteller ist es eine Lebensdauerfüllung. Wie lange war vor 40 Jahren nochmal die durchschnittliche Haltbarkeit, mit der die Hersteller geplant haben? Ein Auto war damals irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren nach wilden Flickereien an der Karosserie am Ende. Von der Zeit gingen die Hersteller aus. Nun sind die Autos ungefähr 4-mal so alt... Getriebeöl altert, metallischer Abrieb (normaler Verschleiß) sammelt sich. Die Schmierwirkung lässt deutlich nach. Ist es wirklich sinnvoll die Lebensdauer vom Getriebe wegen ein paar Euro so drastisch zu reduzieren? Nebenbei spart man sich nichts, geht man von der aktuellen Teuerung aus, wird der Ölwechsel wohl jedes Jahr um ca. 10% teurer, abgesehen vom Risiko eines Getriebeschadens...

    Die Klammern würde ich mir gönnen, die hat z.B. die Firma Stahlgruber, haben damals irgendwas unter 20,- gekostet, auf Amazon habe ich sie grade um knapp unter 18,- gefunden. Statt dem Abzieher kannst du auch eine alte Kupplungsschraube (war glaub ich M7) nehmen und mit einer Zange daran ziehen, so extrem fest sitzt die Getriebewelle normal nicht. Was du aber überlegen solltest, da manchmal ein wenig Getriebeöl ausrinnt, ob du in dem Zug nicht gleich das Getriebeöl wechselst.

    Bitte um Himmels willen: Kein, aber auch wirklich kein Bremssystem im Kadett ist selbstentlüftend. Wer darauf hofft, dass sich die Bremse selbst entlüftet, kann auch direkt vor dem Zug springen und hoffen, dass er rechtzeitig stehen bleibt. Warum wohl erwähnt Opel in den Werkstatthandbüchern, dass die Bremse nach entsprechenden Reparaturen entlüftet werden muss?

    Wann wurde der Unterbrecher das letzte Mal erneuert, passt der Schließwinkel (50° +-3°) bzw. 0,4mm Kontaktabstand. Der Kondensator sollte 0,15 bis 0,23µF haben. Um generell zu prüfen, ob ein Zündfunke vorhanden ist (von Benzin im Vergaser geh ich mal aus) kann man eine Kerze rausschrauben, mit einer gut isolierten Zange gegen Masse halten, während ein Helfer startet. Dann sollte in regelmäßigen Abständen ein Funke kommen. Verteilerkappe, Kerzenkabel und Verteilerläufer sollten natürlich auch in Ordnung sein.