Die wahrscheinlichste Variante ist, dass der Zahnriemen zu fest gespannt ist, es könnte aber auch die neue Wasserpumpe defekt geliefert worden sein (hatte ich schon mal), oder die Zahnriemenabdeckung ist nicht korrekt montiert und es schleift etwas. Die Riemenspannung prüfst du im Bereich B, wie am Bild gezeigt und von CHA-OT beschrieben. Ganz wichtig, da es ein häufiger Fehler ist: Wenn der Zahnriemen gespannt wurde, sollte man die Kurbelwelle 2-mal um 360° (also volle Umdrehungen) durchdrehen und die Spannung nochmal prüfen.
Beiträge von Opel85
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Um fair zu bleiben: Klar würde es sich anbieten das Kühlsystem durchzuspülen, falls es total verdreckt ist, wenn die Kühlflüssigkeit ohnehin abgelassen wird. Ob das notwendig ist, sieht man beim Ablassen (viel Dreck, Rost etc.).Aber die Lichtmaschine ist wirklich eine andere Baustelle, die ich persönlich nur angreife, wenn es notwendig ist. Ein wichtiger Tipp noch zum Thermostat: Die Teilehändler bieten für den Kadett verschiedene Öffnungstemperaturen an: 92° ist die richtige Temperatur
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Nicht zu vergessen bei den kleinen OHC Motoren das Thermostat zu tauschen...
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Meiner braucht noch 11.000Km bis zum Wechsel - den ich selbst plane.
Oder kann mir einer schwarz auf weiß zeigen das das Getriebeöl einem wechselinterwall unterliegt !
Schaltgetriebe - kein Automatik !!!!!!!!!
Stimmt die Fronttriebler haben ja oben die Einfüllöffnung, ich war jetzt beim 1200er C-Kadett... Aber schwarz auf weiß steht der Wechsel nirgends. Aber: Lt. Hersteller ist es eine Lebensdauerfüllung. Wie lange war vor 40 Jahren nochmal die durchschnittliche Haltbarkeit, mit der die Hersteller geplant haben? Ein Auto war damals irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren nach wilden Flickereien an der Karosserie am Ende. Von der Zeit gingen die Hersteller aus. Nun sind die Autos ungefähr 4-mal so alt... Getriebeöl altert, metallischer Abrieb (normaler Verschleiß) sammelt sich. Die Schmierwirkung lässt deutlich nach. Ist es wirklich sinnvoll die Lebensdauer vom Getriebe wegen ein paar Euro so drastisch zu reduzieren? Nebenbei spart man sich nichts, geht man von der aktuellen Teuerung aus, wird der Ölwechsel wohl jedes Jahr um ca. 10% teurer, abgesehen vom Risiko eines Getriebeschadens...
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Ich öffne da immer den Differentialdeckel (dann hat man auch gleich die Dichtung neu), zum Einfüllen gibt es eine Schraube seitlich am Getriebe.
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Hier der passende Link sogar noch günstiger
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70000 und um die 40 Jahre. Wer würde mit 40 Jahre altem Motoröl fahren?
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Die Klammern würde ich mir gönnen, die hat z.B. die Firma Stahlgruber, haben damals irgendwas unter 20,- gekostet, auf Amazon habe ich sie grade um knapp unter 18,- gefunden. Statt dem Abzieher kannst du auch eine alte Kupplungsschraube (war glaub ich M7) nehmen und mit einer Zange daran ziehen, so extrem fest sitzt die Getriebewelle normal nicht. Was du aber überlegen solltest, da manchmal ein wenig Getriebeöl ausrinnt, ob du in dem Zug nicht gleich das Getriebeöl wechselst.
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Bitte um Himmels willen: Kein, aber auch wirklich kein Bremssystem im Kadett ist selbstentlüftend. Wer darauf hofft, dass sich die Bremse selbst entlüftet, kann auch direkt vor dem Zug springen und hoffen, dass er rechtzeitig stehen bleibt. Warum wohl erwähnt Opel in den Werkstatthandbüchern, dass die Bremse nach entsprechenden Reparaturen entlüftet werden muss?
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Aber vielleicht noch kurz eine allgemeine Frage: hat der Co Wert mit dem Vergaser schon mal gepasst?