Beiträge von Opel85

    Grundsätzlich kann man die Bremsscheiben abdrehen, solange das Mindestmaß der Stärke nicht unterschritten wird. Aber wirtschaftlich ist es nicht. Ich habe vor 2 Monaten bei meinem 20S E2 Rekord die Bremstrommeln ausdrehen lassen, weil die alten original Beläge (2-geteilt) in der Mitte der Trommel immer einen Grat erzeugen. Die neuen Beläge sind immer durchgehend, da hätte man dann keine vernünftige Bremswirkung. Ich hab das einen Kollegen in der Arbeit machen lassen, da war es mit einer Kiste Bier erledigt. Aber pro Trommel dauert sowas 1,5-2h, wenn es feinstgedreht wird, damit es wirklich gut passt. Rechne das mal auf die Stundensätze heute um...

    Das stimmt, auch auf den CIH Motoren in Manta, Rekord usw. gab es den Varajet. Diese Leistungsdrossel gab es auch in Österreich, bei uns hieß der Motor A13S und wurde ab 1982 im damals neuen (mittlerweile leider Geschichte) Motorenwerk in Wien Aspern hergestellt. Den deutlichen Unterschied zu den österreichischen 1300er Motoren sieht man am Bild von Costa: Die Abgasrückführung. Costa ich denke du hast einfach einen 13N Motor in deinem Caravan. Welche Motornummer steht denn am Motor?

    Leider ist es schwer was abzuschätzen, wenn der Motor im Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl läuft. Leichtes Klackern vom Ventiltrieb, oder ob das Leerlaufsystem vom Vergaser in Ordnung ist, hört man erst, wenn der Motor mit seiner Solldrehzahl im betriebswarmen Zustand läuft. Auf eine Sache solltest du noch aufpassen: Der E-Kadett könnte schon ein 5-Gang Getriebe haben, das passt nicht in deinen 81er Caravan, da der Längsträger erst ab 09/82 geändert wurde, damit das 5-Gang Getriebe Platz hat.

    Das Eigenartige ist nur, dass man Einschichtmetalliclacke wie Englischrot oder Antikgold heute nur mehr als Zweischichtlack bekommt. Sprich einen Kotflügel zu wechseln und beizulackieren ist noch schwerer, als ohnehin schon bei Metallic. Lackiert man das Auto dann neu, entspricht es eigentlich nicht dem Originalglanzgrad. Oder weiß jemand einen Hersteller für Einschichtmetalliclacke?

    Habe mittlerweile in den Prospekten nachgesehen, da gibt es tatsächlich Unterschiede. Auch die die Türverkleidungen wurden verändert...

    Dankeschön, ich habe bis jetzt keinen SR ohne Schweller gesehen, der 16SR von meinem Bruder hat die natürlich auch.

    Auch wenn er selten ist, wird es wohl kaum jemand geben, der sich die Arbeit antun möchte. Vor allem, weil er doch nicht mehr ganz original ist und z.B. die Engelmann Spiegel, die Sitze und die Felgen fehlen. Schnelle Frage: Hatten die SR nicht auch Seitenschweller?