Beiträge von Opel85

    Ja das gab es definitiv schon im Kadett-C, Ascona-B usw. 73/74 war es nicht vorhanden, ob es jetzt ab 75 oder 76 verbaut war, kann ich so nicht sagen, bei 76ern hab ich es schon öfters gesehen, bei meinem 74er wurde es mal in jungen Jahren des Autos vom FOH nachgerüstet, weil er meist bergab geparkt wurde.

    Du hörst es dann klacken, wenn das Ventil locker ist und unbeabsichtigt schaltet, bzw. sollte es sonst schalten, wenn man den Stecker bei eingeschalteter Zündung abzieht, das Ventil selbst wird selten aber manchmal doch auch kaputt. Wenn du hörst, wie die Beschleunigerpumpe beim Gasgeben einspritzt, kommt zumindest Benzin im Vergaser an, also die Schwimmerkammer ist gefüllt.

    Die Lösung beim 12N/12S ist da meist sehr einfach: nimm mal den Luftfilterkasten vom Vergaser. Dann geht genau ein Kabel zum Leerlaufabschaltventil. Schalte die Zündung soweit ein, dass Ladekontrolle etc. am Tacho leuchten. Wackel mal an dem Ventil, die werden gerne locker oder die Kabel gammeln ab, dann ist das Leerlaufsystem unterbrochen. Ich nehme an, bei etwas mehr als Halbgas läuft er dann, oder, bzw. springt mit Gas-geben schwer aber doch an?

    Den Ansatz mit den Zulassungszahlen finde ich sehr gut. Bei uns wird das ja inoffiziell so gehandhabt, wobei eine Typisierung als historisches Kraftfahrzeug kaum Vorteile bringt. Bei uns läuft es zu 99% so ab, dass man ein Gutachten machen lässt (das Auto muss in der offiziellen Lister erhaltenswerter Fahrzeuge stehen, sonst muss man das beantragen), Gutachten plus alle Unterlagen zur Landesregierung, dann wird das Auto im Regelfall nicht mal angesehen. Zustand muss 3 sein, fähige Sachverständige unterscheiden da schon stark anhand von Häufigkeit, Fahrzeugtyp und Wert. Ein Nissan Prairie darf z.B. mehr Spuren der Jahre haben (Spraydosen- und Pinselausbesserungen, Dellen, Kratzer, Risse im Armaturenbrett), als ein Porsche 911. Bei entsprechenden Fahrzeugen scheidet ein sehr guter Zustand oft alleine schon an der Ersatzteilverfügbarkeit aus, bzw. ist es nicht sinnvoll in ein 1500,- Auto 12000,- hinein zu investieren. Auch der Eindruck des Besitzers entscheidet stark mit, einen echten Liebhaber erkennt man ja eigentlich leicht.

    Die Karosserien sind auch eher wieder am absteigenden Ast, die Haltbarkeit war schon mal besser. Gerade hier in meiner salzreichen Gegend werden bei allen Herstellern die Garantiefälle eher mehr als weniger. Zink hat auch nur eine begrenzte Haltbarkeit und die Lacke werden immer schlechter statt besser. Die Lackhersteller müssen die Rezepturen sehr oft ändern, da ständig Inhaltsstoffe verboten werden. Als ich noch im Korrosionsschutz war, hatten wir da öfters Garantiefälle, wo der Beschichtungsstoffhersteller (Lacke) schuld war, weil einfach keine Zeit mehr bleibt, um die neue Rezeptur vernünftig zu testen, weil die Verbote sehr kurzfristig kommen. Und in Zukunft eine Karosserie zu reparieren wird ein Vergnügen. Hochfeste Bleche, unter Vorspannung eingebaut, die bei Wärmeeinfluss butterweich werden... Und es wird generell spannend: Die Dekarbonisierung der Stahlherstellung bringt neue Probleme mit sich. Unerwünschte Begleitelemente durch verstärkten Einsatz von Recyclingstahl, oder Wasserstoff im Stahl durch Direktreduktion. Da wird gerade viel geforscht, wenn hier zu schnell von der Politik eingegriffen wird, werden europäische Autos aus Stahl gebaut sein, der qualitativ weit hinter sowjetischem/chinesischem Stahl zurückliegt, dafür ein Vielfaches kostet.

    Das ist aber verdammt wenig. Heißt so viel wie: 7900 regulär und mit H, ein paar mit 07er (oder sind die da auch dabei?) und ein wenig wird noch herumstehen. So viel zum Thema Oldtimerflut weil aus den 80ern und 90ern so viele Massenautos überlebt hätten...

    Der Caravan hat diese Serviceklappe nicht...

    Der Umbau ist auf jeden Fall aufwändig. Und dann kommt ja noch die Eintragung dazu (dann stellt sich auch die Frage ob der Prüfer auf den Aktivkohlefilter besteht). Der Vergasertank sollte möglichst gegen einen Einspritzertank getauscht werden, der vom Kadett-E würde passen, wenn man den Einfüllstutzen vom Kadett-D nimmt. Dem 13S Tank fehlt, wenn der D ein frühes Modell ist, auch der Anschluss für die Rücklaufleitung. Der Astra Kat hat im D Mitteltunnel keinen Platz, einzige Chance wäre der Kat vom Rekord E 18i oder Ascona C mit Kat. Beim E-Kadett wurde extra der Mitteltunnel für die Kat-Motoren geändert. Nächstes Thema: Wohin mit dem Steuergerät. Es ist sicher einfacher und günstiger einen 13S Motor einzubauen, wenn es überhaupt notwendig ist.