Beiträge von Schleifer

    Bei meinem D Kadett waren die originalen Schweller auch zu kurz. Vorne an der A-Säule mußte ich was wegschneiden und hinten am Seitenteil war der Schweller zu kurz. Ich mußte dann einen 4 mm Streifen reinflicken - war nicht lustig.

    Die Befestigungspunkte von Motor und Getriebe an der Karosserie sind bei den Benzinern gleich - manche hatten noch eine Drehmomentstütze vom Motor/Getriebe Richtung Kühler vor. Der Diesel hat eine andere Art Motorbefestigung am Längsträger - laut Teilekatalog. Die Motor-/Getriebehalter und Gummilager sind dann wieder unterschiedlich.

    Ich hab auf der Erbse und meinem blauen GTE das gleiche 07er Kennzeichen (seit 15 Jahren) - ich brauch mit keinem von den Autos mehr zum TÜV. Ich selber bin für den ordnungsgemäßen/verkehrssicheren Zustand der Autos verantwortlich. Ich werd aber, wenn die Erbse mal fertig ist, zum TÜV fahren und den drüberschaun lassen. Ich darf aber offiziell nur zu Treffen, Werkstätten fahren und das Auto zu Testzwecken bewegen. Es sind keine Alltagsfahrzeuge.

    Ich hab bei der Erbse schon seit Jahren das 07er Kennzeichen - TÜV ist jetzt nicht so relevant.

    Den Winkel hab ich eigentlich gebaut, daß die Gurte schön gerade zu den Sitzen laufen.

    Ich trau meinem 5 mm Winkelprofil mehr, als den originalen Schroth - Adaptern für die Montage am Beckengurt. Es sind nur originale Gurtschrauben hergenommen worden. Die Gurtautomaten sind am Winkel mit Schraube und Mutter befestigt. Wenn da was rausreißt, dann eher die originalen Gewinde incl. Verstärkungsblech am Bodenblech.

    @ Strahli : Mein blauer 84er D GTE, die 83er Erbse und mein 87er C Ascona haben das gleiche Lenkgetriebegehäuse und die gleichen Befestigungsteile an der Spritzwand. Ob die ersten C Asconas noch die alte Lenkgetriebevariante hatten, weiß ich nicht. Bei den Superpro Gummis fürs Lenkgetriebe gibt es nur die Varianten mit oder ohne Servo.