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#12 damit kannst den zeitpunkt der venilbetätigung superfein abstimmen, das geht eh nur aufm prüfstand
@ rene
kannst mir erklären, warum ein motor obenrumm schwungmasse braucht??
die schwungmasse braucht mann um die zeit zwischen den verbrennungstakten zu überbrücken, und nen gleichmäßigen drehmomentverlauf je kurbelumdrehung zu kriegen.das macht sich nur untenrum mit nem sehr ruckelnden lauf bemerkbar, obenrum is die zeit zwischen den einzelnen verbrennungen so gering, da würd man auch ohne schwungmasse auskommen, extremes bespiel F1, die haben sowas garnicht
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#17 naja ich würd mal sagen je krasser der motor, sprich je leichter der kurbeltrieb, je schärfer die nockenwelle, und damit höherem standgas, ums leichter die schwungscheibe
würd das am besten mit dem motorenbauer deines vertrauens abstimmen, der dir die schwungscheibe erleichter, wuchtet und dann mit der kurbelwelle zusammen feinwuchtet
mfg
robert -
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