Welche Nockenwellen im XE mit Webern

  • #1

    Tach zusammen . Jetzt mal eine Frage an unsere Profis!!!
    Möchte in meinem XE scharfe Nockenwellen verbauen. Jetzt brauche ich Eure Erfahrungswerte.Welche Wellen bringen Leistung Satt und harmonieren gleichzeitig mit den Webern.(45er) und vorallem fahrt Ihr mit den serienmäßigen Ventielfedern oder habt Ihr die umgerüstet?? Na bin ja mal gespannt auf Eure Erfahrungen !!!!!! MFG Markus

  • #2

    280er von Risse


    Nockenhub 11,2 mm


    Hub in OT überschneidung 1.98 mm


    Steuerzeiten
    Einlass öfffnet 30 " vor OT schließt 70" nach UT
    Auslass Öffnet 70" vot UT schließt 30" nach OT


    272er von Risse


    Nockenhub 10,5 mm


    Hub in Übr6chneidung 1,46 mm


    Steuerzeiten
    Einlass öffnet 26" vor OT schließt 66" nach UT
    Auslass öffnet 66" vor UT schließt 26" nach OT


    268er von Schrick


    Nockenhub 10,5 mm


    Überschneidung in OT 1,5 mm


    Steuerzeiten
    Einlass öffnet 24 vor OT schließt 64" nach UT
    Auslass Öffnet 64" vor UT schließt 24" nach OT


    können mit sereinfedern und Hydrostössel gefahren
    werden


    Genaues einmessen und einstellbare Nockenwellenräder sind ratsam


    Ventiltaschen sollten bei den 280er"n nachgefräst werden.

  • #3

    Mann, Mann Mann du scheinst Dich ja richtig auszukennen !!! Was bringen die Wellen denn an Leistung ??
    und wie ist der Motorlauf bei einer 280er!!


    Mfg Markus

  • #4

    Jenach zustand 7 Bearbeitunggrad des Kopfes sind mit webern und Wellen ,
    sowie einer gescheiten Abstimmung 180 -195 PS möglich .


    Leerlauf liegt bei/um die 1000 U/Min , leicht "sägend"

  • #5

    16vfan...


    "leicht sägend"???? bei 1000U/min ??? 8o


    ...also meiner läuft selbst nach Optimierung mit einstellbaren NRädern immernoch bei 1000U´s wie´n Schiffsdiesel bei Volllast!!! ;)
    Musste meinen auf 1300 U/min mit dem Standgas anheben, dass er "normal" läuft.


    Kann ja sein, dass das bei jedem ein klein Bissel anders is... ;)


    Bis sodann,
    Bambes

  • #6

    Sehe ich auch so, meiner läuft auch wie ein Sack Nüsse, bei 1200, haber aber auch Nocken von Ennem drin mit über 300 Grad

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    Fahre 296er Schrick Wellen mit 45igern! Standgas ist bei 1100 U/Min. Leistung auf der Rolle 204 PS! Allerdings ist bei mir auch der Zylinderkopf bearbeitet und das Schwungrad erleichtert!

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #8

    Hallo,


    ich fahre 280 Grad Hydro-Wellen von Risse mit verstellbaren Nockenwellenrädern und eingestellter Voreilung.
    45er Weber, Einlaßkanäle vergrößert (an meine alte 48er Ansaugbrücke angepasst). Ansonsten Serienmotor!
    Leistung auf der Rolle mit Gruppe N (50mm) 196PS!


    Kenne zwei Motoren mit diesen Wellen je 190-196PS.
    Leerlauf bei ca. 1000U/min.
    Höchste Leistung ca. 7700U/min


    Gruss
    DOHC-16V

    www.dohc-16v.de

  • #9

    Na das sieht ja ganz danach aus als hättet Ihr Eure Hausaufgaben richtig gemacht :D "ggggg oberfettes Grinsen" Na da kann ich ja richtig was lernen. Wenn ich hier nicht richtig bin ,dann weiß ich auch nicht. Was kostet denn so ne Prüfung auf einem Leistungsprüfstand ??? Würde gerne mal mit meinem neu gekauften Kadett auf den Prüfstand gehen bevor ich ihn auseinanderreiße!!! Daß ich dann später sehen kann ob sich das Geld auch gehlohnt hat was ich zu investieren gedenke. Vorbesitzer hat angeblich schon eine Kopfbearbeitung gemacht.(Kanäle sind poliert)ansonnsten hat er einen Costcastkopf ,Luftfilter von K&N, komplett Anlage ,mit Sportkat von Remus.Kopf ist auf jedenfall von Costcast das habe ich als erstes überprüft und Kompression hat er auf allen Zylindern 12,5 Bar was mich sehr zum positiefen überraschte,aber was er jetzt Leistung interresiert mich ungemein.Gehen tut er wie die Sau!!!!


    P.S.: Bin dieses Wochenende leider nicht weitergekommen,der neue Sandkasten von meinem Junior war wichtiger "ggg" Aber nächste Woche geht`s wieder rund. Habe noch viele Fragen an Euch !!!! Bis dann und im vorraus Danke an alle!!!! Ein dickes Lob an die Macher dieses Forums. habe sonst niemanden mit dem ich mich so über den D-Kadett unterhalten kann. Kennt sich ja eh kein Schwein aus,sind halt Banausen :D sollen doch alle Ihre Technik vollgepackten Plastikkarren fahren.Es lebe der Kadett. So das mußte mal raus :]

  • #10

    Schön gesagt!!!
    Man sollte aber aufpassen bei erleichtern der Schwungscheibe, da der Motor wenn er Obenrum richtig gehen soll die Schwungmasse braucht, anders herum ist es untenrum ganz schön krass wenn die Scheibe ein wenig Gewicht verlohren hat

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!