Tach zusammen . Jetzt mal eine Frage an unsere Profis!!!
Möchte in meinem XE scharfe Nockenwellen verbauen. Jetzt brauche ich Eure Erfahrungswerte.Welche Wellen bringen Leistung Satt und harmonieren gleichzeitig mit den Webern.(45er) und vorallem fahrt Ihr mit den serienmäßigen Ventielfedern oder habt Ihr die umgerüstet?? Na bin ja mal gespannt auf Eure Erfahrungen !!!!!! MFG Markus
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#2 280er von Risse
Nockenhub 11,2 mm
Hub in OT überschneidung 1.98 mm
Steuerzeiten
Einlass öfffnet 30 " vor OT schließt 70" nach UT
Auslass Öffnet 70" vot UT schließt 30" nach OT272er von Risse
Nockenhub 10,5 mm
Hub in Übr6chneidung 1,46 mm
Steuerzeiten
Einlass öffnet 26" vor OT schließt 66" nach UT
Auslass öffnet 66" vor UT schließt 26" nach OT268er von Schrick
Nockenhub 10,5 mm
Überschneidung in OT 1,5 mm
Steuerzeiten
Einlass öffnet 24 vor OT schließt 64" nach UT
Auslass Öffnet 64" vor UT schließt 24" nach OTkönnen mit sereinfedern und Hydrostössel gefahren
werdenGenaues einmessen und einstellbare Nockenwellenräder sind ratsam
Ventiltaschen sollten bei den 280er"n nachgefräst werden.
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#5 16vfan...
"leicht sägend"???? bei 1000U/min ???
...also meiner läuft selbst nach Optimierung mit einstellbaren NRädern immernoch bei 1000U´s wie´n Schiffsdiesel bei Volllast!!!
Musste meinen auf 1300 U/min mit dem Standgas anheben, dass er "normal" läuft.Kann ja sein, dass das bei jedem ein klein Bissel anders is...
Bis sodann,
Bambes -
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#8 Hallo,
ich fahre 280 Grad Hydro-Wellen von Risse mit verstellbaren Nockenwellenrädern und eingestellter Voreilung.
45er Weber, Einlaßkanäle vergrößert (an meine alte 48er Ansaugbrücke angepasst). Ansonsten Serienmotor!
Leistung auf der Rolle mit Gruppe N (50mm) 196PS!Kenne zwei Motoren mit diesen Wellen je 190-196PS.
Leerlauf bei ca. 1000U/min.
Höchste Leistung ca. 7700U/minGruss
DOHC-16V -
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#9 Na das sieht ja ganz danach aus als hättet Ihr Eure Hausaufgaben richtig gemacht "ggggg oberfettes Grinsen" Na da kann ich ja richtig was lernen. Wenn ich hier nicht richtig bin ,dann weiß ich auch nicht. Was kostet denn so ne Prüfung auf einem Leistungsprüfstand ??? Würde gerne mal mit meinem neu gekauften Kadett auf den Prüfstand gehen bevor ich ihn auseinanderreiße!!! Daß ich dann später sehen kann ob sich das Geld auch gehlohnt hat was ich zu investieren gedenke. Vorbesitzer hat angeblich schon eine Kopfbearbeitung gemacht.(Kanäle sind poliert)ansonnsten hat er einen Costcastkopf ,Luftfilter von K&N, komplett Anlage ,mit Sportkat von Remus.Kopf ist auf jedenfall von Costcast das habe ich als erstes überprüft und Kompression hat er auf allen Zylindern 12,5 Bar was mich sehr zum positiefen überraschte,aber was er jetzt Leistung interresiert mich ungemein.Gehen tut er wie die Sau!!!!
P.S.: Bin dieses Wochenende leider nicht weitergekommen,der neue Sandkasten von meinem Junior war wichtiger "ggg" Aber nächste Woche geht`s wieder rund. Habe noch viele Fragen an Euch !!!! Bis dann und im vorraus Danke an alle!!!! Ein dickes Lob an die Macher dieses Forums. habe sonst niemanden mit dem ich mich so über den D-Kadett unterhalten kann. Kennt sich ja eh kein Schwein aus,sind halt Banausen sollen doch alle Ihre Technik vollgepackten Plastikkarren fahren.Es lebe der Kadett. So das mußte mal raus :]
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