Verteiler 1,6 S und 1,8GSI gleich ??

Sind die Verteiler vom Kadett-E 1,6S (90PS) und Kadett-E 1,8 GSI (115PS) gleich ??

Habe den aus einem GSI neben mit dem vom 1,6 S verglichen und die Nummer stimmen überein.
    Oder ist das dann keiner vom GSI ??
    Habe leider diese Unterlagen nicht mehr.Hab sie nur noch vom 2ltr.:(

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Einmal editiert, zuletzt von PK Motorsport ()

Patrick, das müßtest Du doch eigentlich wissen, daß bei Opel nie irgendwas gleich ist :D :D

Nee, nu mal im Ernst:

Rein von der Teilenummer her sind die Verteiler unterschiedlich.
    Da hat jeder Verteiler seine eigene Nummer, sogar Schalter und Automatik werden da unterschieden.

Eines aber haben alle Verteiler für die Kontaktlose Zündung beim 16N/S-18E gemeinsam und das ist die Kennzeichnung JHFU4.
    Anhand des Teilekatalogs und der Ersatzteile für die Verteiler läßt sich erkennen, daß ein wesentlicher Unterschied in der Unterdruckdose besteht.
    Die unterschiedlichen Verteiler habe unterschiedliche Unterdruckdosen (wahrscheinlich immer angepaßt auf den unterschiedlichen Unterdruck im Ansaugsystem)
    Desweiteren gibt es zwei verschiedene Mitnehmer zur Nockenwelle hin.
    Einmal aus Metall für den exzentrischen Schlitz in der NW und dann einen aus Kunststoff mit einen kleinen Stift der in der NW steckt.

Das sind mal so die Unterschiede, die ich feststellen konnte (hab ja ein paar verschiedene Verteiler liegen ;) )

Dazugehörige Boschnummer (hab ich mal von den Gehäusen abgelesen):
    0237 021 021 (müßte 16S sein)
    0237 021 031 (müßte auch 16S sein)
    0237 021 023 16N (Ascona-C)
    0237 021 011 18E (Metall-Mitnehmer)
    0237 021 009 (müßte auch 18E sein)
    alle mit Kennzeichnung JHFU4

Hab die auch schon wild untereinander getauscht und bin damit gefahren - kein Unterschied oder irgendwelche Probleme.
    Hab in meinen 13N eine komplette Zündanlage vom 16S drin - läuft prima.

Dann gibt´s noch den Verteiler für den C18NE.
    Der sieht genauso aus hat nur die Kennzeichnung JHU4 (wichtig: ohne F ) und Boschnummer 0237 504 009.
    Der ist NICHT zu den anderen kompatibel, da dieser zum einen ein weiteres Steuergerät für die Zündung hat und zum anderen um ca 90° verdreht ist, d.h. Du kriegst den Zündzeitpunkt nicht eingestellt (weiß ich aus eigener Erfahrung durch einen Umbauversuch 18E mit C18NE Zündung+Einspritzung)

Hmm, jetzt hab ich wieder viel gelabert und mit Zahlen und Fakten um mich geworfen.
    Hoffe, ich konnte trotzdem ein bißchen Klarheit schaffen =)

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

D-ZUG.TP:
    Danke Thorsten.
    Wenigstens auf Dich ist verlass :D
    Das ist schon gut das Du mit Zahlen um Dich wirfst,mir ist dadurch immer geholfen.

Gut dann sind die Verteile beide vom 1,6S.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!