Ist das ein Vorserien-D???

in der tat schön erklärt. stimmt alles ;)

ja kurz und knapp vorserienmodelle werden vielleicht gebaut aber nie verkauft. die wandern immer in die presse oder werden von werksmitgliedern gefahren (selbst das wäre sehr ungewöhnlich). oder sie landen an der wand. dafür baut man sie ja.

die runden scheinwerfer gabs nur bei der grundausstattung. trotzdem hast du einen der allerersten kadetten. ich hab allerdings schon beim anblick der front resigniert. ;)

@ d-zug.tp: Vielen Dank für die Blumen!! :grins:

Na das wichtigste ist ja schon gesagt worden. Einen Zusammenhang zwischen dem Datum (?) auf der Frontmaske und dem Produktionsdatum, kann ich auch nicht herstellen. Vielleicht ist es auch das Datum, an dem die Pressformen hergestellt wurden.

Ein sicheres Indiz für ein Vorserienfahrzeug, wären die einteiligen Stoßstangen (ohne seitliche Kappen). Hab auch noch ein Werksfoto von so einem Auto in Windkanal angefügt. Jedoch gab es vor Serienstart schon Versuchsträger mit der endgültigen 3-teiligen Stoßstange.

Ach ja. Der GLS war von der Fahrgestellnummer auch ein Standard-Modell (33 oder 34). Nur Luxus, Berlina, Voyage und Berlina Voyage hatten die Modellcodes 41 - 47.

Bezüglich des Produktionsstandorts wird zwischen Antwerpen 1 (Kennziffer 5) und Antwerpen 2 (Kennziffer 6) unterschieden.

Gruß andy67

Booaar Thorsten was du alles weißt!? .Aber wieso mein GTE so scheiße läuft das wußtes du nicht... also bist du nur ein Theoretiker ..lol....
    gib mal nächsten Termine wegen Slalom ist ja bald wieder Zeit Gell!

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

Abgesehen von der Sache mit den einteiligen Stoßstangen waren mir die ganzen Angaben bereits bekannt, denn ich befasse mich bereits seit dem frühen Teenageralter mit dem D. Aber wenn es sich wirklich um das Produktionsdatum handeln sollte, würde mich das stark wundern, denn laut meinen Unterlagen begann die Serienproduktion erst am 09.08.1979 und das erste Fahrzeug wurde am 07.09.1979 an einen Händler ausgeliefert (Quelle: Das große Opel Kadett Buch)

Von der Erstszulassung kommt das dann wieder hin. Nur bei der Fahrgestellnummer? Der wievielte produzierte Kadett sollte es dann denn sein?

Außerdem habe ich so ein Typenschild noch nie gesehen, normalerweise sehen die beim D-Kadett doch ganz anders aus, nicht so breit, dafür aber etwas höher und mit schwarz!

Und zur Frontpartie: Das Fahrzeug habe ich zum Ausschlachten ersteigert und nicht, um ihn wieder flott zu machen! Bin nämlich schon seit ewiger Zeit auf der Suche nach der montierten Heckklappe ohne Wischer, Griff und mit Schloß unten. Die sind ja sonst weder für Geld, noch für gute Worte aufzutreiben.

Bin mal gespannt, wann ich den Wagen geliefert bekomme. Wenn mir noch andere Besonderheiten auffallen sollten, werde ich diese mal posten!

"Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."

"Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

Einmal editiert, zuletzt von B3st ()

Hi,
    er wird wohl das 15915ste Auto sein, dass in Bochum von Band gelaufen ist. Wenn man von einer täglichen Produktion von 600 - 1000 Fahrzeugen ( je nach Anlaufkurve, da bestimmt an den ersten Tagen noch nicht die volle Kapazität produziert wird), stammt das Auto warscheinlich aus der 4. oder 5. Produktionswoche.
    Das würde auch mit der Erstzulassung passen.

Die alten Typenschilder gab es auch noch bei Autos die 1980 vom Band gelaufen sind. Wann die Umstellung genau erfolgte, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls gab es im November 1980 schon die "Neuen".

Gruß andy67

P.S.: Würdest Du den Wagen gegen eine passende Heckklappe eintauschen?

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

*g* Also ein paar mehr Teile als die Heckklappe brauche ich dann glaub ich doch! Wäre dann ja ne teure Heckklappe für 351€ gewesen!

Würdest du den denn wieder aufbauen wollen?

Also dieses Typenschild hat mein Berliina nicht, EZ ist 05.03.1980, über das Produktionsdatum ist mir leider nichts bekannt. VIN=4305132644

"Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."

"Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

Der Gedanke kam mir auch schon ;)
    Hab so´ne "alte" Heckklappe mit Schloß unten noch als Neuteil liegen 8) 8) 8)

Es gibt immer noch jemanden, der kann einen obendrauf setzen.
    Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bist Du gefragt :anbet:

Hab ja wieder was dazu gelernt. Antwerpen ist auf geteilt auf 2 Werke - wußte ich bisher auch nicht.
    Fehlt jetzt nur noch die Bedeutung des Herstellungscodes Y ?(

Mein pistazien-grüner Caravan EZ 8/80 hat übrigens auch schon die neue Plakette.

Mit dem GLS = basierend auf Standart-Modell muß ich Dir recht geben, Andreas.
    Bin wohl deshalb drauf gekommen, daß der GLS ein Luxus-Modell ist, weil der ja den Berlina abgelöst hat.
    Hab´s aber dann im MicroFiche gesehen:
    Kühlergrill 13 20 094 (mit Silberstreifen) für Modelle 33 34 36 und 40
    Einschränkung:
    33 34 36 nur Kadett GLS
    Das bestätigt ja Deine Angaben.

@Kleisti:
    Wie? Nur Theoretiker ??? Ich hätte Deinen GTE besser mal probefahren sollen . . . Vielleicht hätte das bei der Suche geholfen :rolleyes:
    Läuft der jetzt eigentlich besser?
    Slalom-Termine kommen. Muß da noch eben was klären wegen Training. Könnte für Dich auch interessant sein . . .

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Das ist ja gut zu wissen, dass bei Dir noch so etwas vorhanden ist .
    ;)

Ich bin auch nicht allwissend. Hab mich schon öfter gefragt was die Unterschiede zwischen den 30er und 40er Karosseriecodes ausmacht. Ich dachte immer, dass der Fensterchrom ausschlaggebend ist. Das würde beim GLS, SR passen, aber beim GTE nicht. ?( ?(

Interessant! Ich hatte schon vermutet, dass die Umstellung zu den Werksferien erfolgt ist. Aber bei EZ 8/80 müsste es ja noch ein Auto aus dem Modelljahr 80 sein, währen mein SR (EZ 11/80) ja schon aus dem 81 Modelljahr stammt.

Also ich würde es mir noch einmal gut überlegen den zu schlachten. So ein frühes Modell wird man wohl selten wieder finden. Ich hab sogar schon überlegt einen frühen Kadett auf Vorserienoptik umzubauen. Die seitlichen Zierleisten für die einteiligen Stoßstangen hab ich sogar schon. Es fehlen lediglich die Stoßstangen.

Gruß andy67

Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von andy67 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!