Hauptbremszylinder wechslen!?

Hi Jungs,

hab mal ne frage, kann mir jemand grob erklären, wie man vorgeht wenn man den Hauptbremszylinder austauschen will?

Also hab schon so einiges am Opel geschraubt. Hobbyschrauber eben (z.b. Bremsanlage vorne und hinten komplett gewechselt). Meint ihr ich schaff das auch bzw. wie gehts überhaupt?

Gruß Tobi

Also als erstes Bremsleitungen abschrauben. Dann die beiden 13er Muttern am Bremskraftverstärker lösen. An der Pedalerie den Sicherungsring am Stift lösen und diesen rausziehen. Im Innenraum die 4 13er Muttern lösen, und den Halter an der Spritzwand entfernen dann kannst du den Bremskraftverstärker nach vorn rausziehen. Wenn du es komplett wechseln willst, kannst du den Verstärker auch dran lassen.

Superkalifagilistisch-Expialigetisch

Wenn Du nur den Hauptbremszylinder tauschen willst/musst, dann brauchst Du nur die Bremsleitungen ab zuschrauben und die beiden M8er Schrauben am Bremskraftvestärker.
    Dann umgekehrt einbauen und Bremse entlüften (ab besten mit Entlüftungsgerät oder mit zwei Leuten)

Vorsicht beim Lösen der Bremsleitungen, die sind mit der Zeit recht fest und mit nem normalen Maul Schlüssel versaubeutelt man die sehr schnell. Selbst mit einem Leitungsschlüssel, gehts manchmal nicht und man rutscht drüber.
    Dann doch nen erfahrenen Schrauber hinzuholen.

Der Bremskraftverstärker dann drin bleiben,wenn nur der HBZ getauscht werden muß.

Worauf man noch achten muß, im HBZ ist ein Bolzen, der durch die Stange im BKV betätigt wird, dieser Kolben wird nur durch den Simmerring gehalten, der fällt schonmal gerne runter, oder er fehlt bei dem neu einzubauenden HBZ. Man kann das Pedal dann trotzdem treten und man hat ein gefühl von Bremsdruck,aber die ganze BRemsflüssigkeit läuft dann in den BKV und irgendwann ist dann der Bremsdruck weg.

Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Teil und bei der geringsten Unsicherheit bitte nen Fachmann herran holen!

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

cool ok danke.

kenn mich mit bremsen schon ziemlich gut aus (entlüften etc.), aber an den hauptbr.zyl. hab ich mich bisher nicht rangetraut.

man könnte die muttern ja evtl. mit zwei maulschlüsseln öffnen oder? die sind doch recht breit, dann würde sich die kraft verteilen...

man da hast mir wieder angst gemacht, gibt nix schlimmeres als wenn man schrauben verhunepiepelt *g*

gruß und danke

zwei Schlüssel nebeneinander bekommt man da eigentlich nicht drauf. Aber versuchen kann mans.

Aber wie gesagt, meistens gehts in die Hose, gerade die mit 9er, 10er und 11er Schlüsselweite. Die mit 13er gehn eigentlich immer ganz gut.

good luck

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!