Schwarze Rückleuchten

  • #11

    Genau, frag mal beim TüV nach die können dir das ganz genau sagen.
    Ich hab an meinem, Bj 91, auch keine NSL dran und bis jetzt hat´se auch noch keiner vermisst.


    Edit: Schau mal auf meiner Userpage, ich hab die Reflektoren einfach mit nem Blechwinkel unter der Stossi verschraubt. Kann man jederzeit wieder zurückrüsten und keiner sieht es.

  • #12

    Alles klar werde ich dann mal machen!
    Danke für die zahlreichen Beiträge

  • #13

    Hi


    Also ich habe auch schwarze rückleuchten dran!!!
    die serien Nebelschlussleuchte bleibt trotz dunkler rückleuchten!!!!!! denn die rückleuchten haben
    ein E-Siegel und somit brauchst du keine abe oder musst sie nicht intragen lassen!!!


    Das einzige was du anbringen musst (das würd dir auch der tüv sagen)
    sind zusätzliche Reflektoren weil die dunklen rückleuchten nicht mehr reflecktieren!!!!
    Aber da gibt es welche bei Autotipp die sind dunkelrot
    und haben eine grösse von ca. 6cm x 3 cm
    denn der tüv schreibt nicht vor welche grösse oder art du an reflektoren brauchst!!!!!
    Achja die reflektoren bei Autotipp kosten ca. 60 cent!!!!
    GruSs RoNnY :rainbow

  • #14

    Zum Thema Reflektoren:


    Du kannst nicht einfach irgendwelche ranklatschen!
    Auch die Reflektoren müssen mit einem E Zeichen ausgestattet sein!
    Ich wurde beim TüV wegen der HU wieder weg geschickt, weil ich 08/15 Reflektoren dran hatte.
    Nachdem ich mir welche von Hella besorgt hatte, gings auch mit der HU.



    MfG Kadettschmiede

  • #16

    Auch wenn du für deinen Wagen keine NSL brauchst aufgrund des Baujahres, verzichten würde ich an deiner Stelle nicht darauf. Bei schlechter Sicht ist es doch ein recht gutes Gefühl wenn man weiss das hinten noch die Nebelschlussleuchte an ist.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #17


    Also bei den schwarzen RL die ich kenne ist keine NSL drinne, sondern 2 Rückfahrscheinwerfer. Da kann man zur Not ne rote Birne reinmachen.


    Meine Irmscher Leuchten haben auch ein E Zeichen und ohne ABE ging beim TüV nix.

  • #18

    Moin.


    @ ApolloRhoFX,


    hast du zufällig selbst eingefärbte Leuchten dran?? Weil bei allen schwarzen Rückleuchten die ich kenne sind auch auf der Fahrerseite nur Rückfahrscheinwerfer (ohne roten Reflektor o.ä.) drin. Egal ob Irmscher, SWF oder die originalen GSI Rückleuchetn.


    Flo, offiziell brauchst du keine Nebelschlußleuchte weil deiner vor Bj 91 ist. Aber ratsam wäre es, gerade wenn man das Auto das ganze Jahr fährt. Da im Frühjahr oder Herbst ja öfter mal richtig dichter Nebel ist. Also entweder eine in/ oder unter die Heckstoßstange bauen oder die Birne rot einfärben (Wobei ich da auch net genau weiß was die grün-weißen oder der TÜV dazu sagt!!!).


    Bei den originalen (schwarz-gestreiften) GSI Rücklichtern brauchst du keine zusätzlichen Reflektoren. Bei allen anderen schwarzen Rückleuchten sind die vorgeschrieben da die Reflektorflächen bei denen nicht rot ist oder da gar nix reflektiert.


    Und die schwarzen Rückleuchten muss man alle, bis auf die originalen vom GSI, eintragen lassen. Und für die Eintragung brauchst du dann auch die Reflektoren!!


    @ D-d(r)iver
    Ich bin auch auf der Suche nach so nem guten Magnetband. Mein nächster Versuch wäre jetzt bei nem Pokal-Beschriftungsladen wo man Pokale usw bekommt. Das Zeugs muß ja auch ziemlich stark magnetisch sein damit das auch bei ner dicken Lack/Klarlackschicht noch gut haftet ohne bei der kleinsten Erschütterung abzufallen.



    MfG


    Wautzi

  • #19



    Nicht ganz, es gibt zumindest für die Irmscher ne Gutachterliche Stellungnahme wonach die nicht eingetragen werden müssen.


    Ne Bekannte von mir hat solche Billigleuchten und die müssen laut TüV auch nicht eingetragen werden. Nur hab ich mir die Papiere von denen noch nicht genauer ansehen können.

  • #20

    danke wautzi, jetzt weiss ich wie der hase läuft ^^^
    Genau deine Antwort hab ich gesucht !
    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!