• #1

    hi,
    habe mir vorgenommen meinen brendle subwoofer endlich mal in mein cabrio einzubauen.
    meine anlage sieht folgendermaßen aus:
    vorn und hinten ein JBL 2wege system in den original einbauplätzen und eine JBL GTQ 240 endstufe.
    die anlage war schon in meinem auto drin, deshalb habe ich keinerlei daten zur endstufe, ich weis nur das es eine 4/3/2 kanal endstufe ist.



    habe also die front und heck LS normal angeschlossen und es funktioniert auch alles perfekt. wenn ich am radio das fading und die balance einstelle passen die seiten bzw. vorne und hinten. somit schliesse ich daraus das alle kabel richtig angeschlossen sind.
    jetzt will ich den brendle AC100 sub anschliessen. die kiste hat auf der rückseite 8 anschlüsse, und ein anschlussdiagramm. ich muss also laut diagramm den LS ausgang des verstärkers an den sub anschliessen, also jeweils rechts und links. und dann die lautsprecher an den sub anschliessen, also wird der sub praktisch nur zwischen lautsprecher und endstufe gehängt.
    mein problem:
    beim abspielen von musik wird der bass jetzt zwar herausgefiltert, also die JBL boxen bringen keinen bass mehr, aber gleichzeitig tut sich im subwoofer selbst nichts!
    ich gehe mal davon aus das der subwoofer integrierte frequenzweichen hat die den bass nicht an die 13er JBL LS weitergeben. aber im sub selbst tut sich nichts.
    wo liegt bitte der fehler? kann jemand helfen? ich möchte mein auto wieder zusammenbauen können... *g*


    mfg
    Gisinog

  • #2

    ui,also


    der sub wird zwischen die ls gehängt???


    ist der filter der endstufe azusgeschaltet???
    welche impendanz hat der sub???


    auf dem foto erkennt man nichts!!!

  • #4

    kann denn dein amp 8 ohm bringen?! weil meiner kanns nicht bzw kommt so gut wie nichts raus. würd ich einfach mal brücken.
    zur not mal an anderem kanal testen evtl is der kaputt ^^


    ich plädiere aber eher auf das 8 ohm prob


    greez
    Damocles

  • #5

    Musst du an deinem Radio den Bass extra einstellen?
    Bei den meisten Radios kann man den Bass und den Bass für den Subwoofer extra einstellen.
    Heisst: Wenn der Bass für den Sub auf 0 ist kommt aus dem Sub nix raus.
    Ist das dein Problem, oder kommt aus den Boxen auch kein Bass?
    Hast du den normalen Bass am Radio hochgestellt?

  • #6

    ja ich kann den bass einstellen, normal einstellen und dann gibts noch den bassboost. aber beides bringt keine verbesserung ausser das die LS mehr bass bringen.


    @damocles


    ich habe keine daten zum amp. aber ich denke mal der bringt nicht mehr als 4 ohm. wenn ich jetzt brücken muss dann bleibt mir ja kein anschluss mehr für die LS, d.h. ich bräuchte noch ne 2te endstufe oder?


    das problem ist halt das der sub kein normaler ist sondern so ein sub ist wie man ihn im kino oder cafe aufstellt, also mit dolby surround usw..... so wars zumind. in der beschreibung gestanden.

  • #7

    wenn die impendanz 2 x 8 ohm ist,sind dann da 2 woofer drin oder einer mit doppelschwingspule???


    einfach parallelschalten,dann an den amp hängen,dann hast du 4 ohm!!!

  • #8

    dann wird da wohl dein problem liegen. habe auch mal meine heimboxen im auto probiert als ich meinen sub geplättet hat. die hatten auch acht ohm und alles was raus kam waren die höhen und kein bischen bass. ich denke mal daran wird dein problem liegen. zum anderen wenn es ein bass ala kino oder für ein raumklang ist via whnzimmer und co wirste den nie gut auf ein auto abstimmen können da der raum zu begrenzt ist. ich würd einfach mal nen sub mit 4 ohm probieren und dann schauen obs geht. wenn ja haste dein problem und es sind die 8 ohm. mit paralell schalten würd ich eher vorsichtig sein, könnte der sub nicht unbedingt mögen. probier dies einfach mal aus.


    Mfg
    Damocles

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!