Astra Tacho -> Tankuhr geht nach'm Mond

Hallo zusammen.

Hab seit einer Woche ein Vectra A Brett drin mit einem Astra DZM Tacho (W=1111 und Tank bis 50l).

Nun hab ich das Problem das er aktuell bei halbvollem Tank nur knapp über Reserve anzeigt und wollte daher fragen ob das Problem bekannt ist und was dieses am besten löst (z.B. Tankgeber aus'm Astra?)?

Dann wollte ich noch nach Erfahrungsberichten bezüglich der Abweichung des W=1111 Tachos zum W=1125 Tacho fragen. Die theoretische Abweichung beträgt ja nur 1,01%, aber evtl. kann mir jemand sagen wie die Differenz in der Praxis aussieht.

Danke und Gruß,

Andreas

P.S.

Für die, die es interessiert. In diesem Beitrag sind Bilder vom Umbau:

Mein Caravan !!! Amaturenbrett Update 10.04.2007 !!!

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

das könnte verschiedene ursachen haben. ich hatte ein kadett lcd (tank 40 liter) in meinem corsa (tank 45 liter) der hat demnach erst angefangen eine veränderung am tankinhalt zu zeigen als der kraftstoffvorrat unter 40 liter ging. der kraftstofffühler sendet einen verschieden starken impuls an das digitale instrument und dieses zeigt den für den voltbereich vorgegebenen segmentbereich an. das heißt man muss hier wohl einen widerstand zwischenlöten. welchen, muss man berechnen aber frag mich nicht wie.

Du gibts keinen Impuls o. ä.

Der Tankgeber ist nur ein Potentiometer der durch einen Schwimmer bewegt wird. Wieviel Liter der Tank hat oder welcher Tacho drin ist, ist wurscht. Wenn der Tank voll ist, ist es auch normal, dass es eine weile dauert, bis die Anzeige runter geht. Evtl gibt es ein Kontaktproblem oder der Tankgeber ist defekt.

ja war halt bei kadett/monza so. ob das bei vectra/omega anders is weiß ich net. kann gut sein.

was auch sein kann is dass du einen anderen chip brauchst. oder den chip der drin is umcodieren lassen musst. bei omega/senator b lcds zb. is hinten so n speicherchip drin.

Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

Hallo zusammen.

Also ich denke nicht das dort etwas umgeproggt werden muß =)

Bei den alten Senni/Monza/Omega Digi-Tachos war das notwendig, da ansonsten der Tacho nur Schrott angezeigt hätte. Aber ich hab hier ja ein analoges Anzeigeinstrument und da wird bei der Tankuhr nur mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet.

Je höher die Spannung vom Tankgeber, desto mehr erwärmt sich das Bi-Metall der Tankuhr und um so höher ist der Ausschlag --> d.h. Tnak voll = 12V an der Tankuhr, Tank leer = 0V an der Tankuhr.

Zumindest wenn ich mich noch recht entsinne.

Die Frage ist nur on der Tankgeber vom Astra evtl. eine andere Widerstandskurve hat als der vom Kadett? Ist beim Kadett halbvoll z.B. = 6V und beim Astra nur 3V? Oder sind die Tankgeber identisch?

Wenn ich volltanke, dann dürfte der auch voll anzeigen, da mein Tankgeber bis letzten Montag noch i.O. war.

Es kann natürlich sein das mit der Tankuhr etwas nicht stimmt, aber das kann ich sagen wenn ich die Tage tanken war.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

Hallo zusammen.

So, war gesten Tanken und kann euch mitteilen das meine Tankuhr definitiv richtig geht. Bin nämlich kurz zuvor ohne Sprit liegengeblieben.

Ich muß wohl beim Ausbau des Kadett Tachos an den Pin von Tageskilometerzähler gekommen sein, denn der dort angezeigte Wert stimmte nicht. Und zwar um etwas über 100km.

Aber zum Glück haben mir 2 nette Mädels zuerst beim schieben und dann noch mit einer Fahrt zur nächsten Tanke geholfen. An dieser Stelle nocheinmal ein dickes DANKE an die beiden und ich hoffe das der Manta am Wochenende wieder läuft =)

Gruß,

Andreas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!